Mo., 10.01.2022 , 14:23 Uhr

Sinzing: Auto ragt in Gleise - Zug muss bremsen

Am Sonntagabend (9. Januar) hat auf der Bahnstrecke Ingolstadt-Regensburg Höhe Sinzing ein Auto in den Gleisbereich einer herannahenden Agilis-Bahn geragt. Der Zugführer musste deshalb eine Schnellbremsung einleiten.

Gestern Abend ist bei Sinzing ein Auto etwas auf den Bahngleisen gestanden. Als ein Agilis-Zug angefahren kam, musste der Zugführer bei 120 km/h bremsen. Der Autofahrer konnte glücklicherweise noch rechtzeitig rückwärts fahren, wodurch es zu keinem Zusammenstoß gekommen ist. Auch den Zuggästen ist bei dem Manöver nichts passiert. Die Polizei ermittelt nun gegen den unbekannten Fahrer. Sie geht davon aus, dass der Autofahrer aufgrund des vereisten Fahrweges nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte und in den Gleisbereich gerutscht ist. Die Polizei rät angesichts der Wetterverhältnisse dazu rechtzeitig vor Bahnübergängen abzubremsen.

JM

 

Pressemitteilung der Bundespolizei

Gegen 17:45 Uhr befuhr der Zug von Ingolstadt kommend den Bahnübergang Sinzing am Golfplatz. Dabei ragte ein Auto mit der Motorhaube in den Gleisbereich des Agilis-Zuges. Der Triebfahrzeugführer gab einen Achtungspfiff ab und leitete bei einer Fahrtgeschwindigkeit von 120 km/h eine Schnellbremsung ein. Der unbekannte Fahrer des Fahrzeuges konnte den Bahnübergang noch rückwärts räumen. Es kam zu keinem Zusammenprall.

Das Verkehrsunternehmen meldete keine verletzten Fahrgäste.

Die Bundespolizei Regensburg hat gegen den unbekannten Fahrer Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr aufgenommen. Ersten Erkenntnissen zufolge war der Fahrweg vereist. Die Ermittler gehen davon, dass das Fahrzeug beim Bremsvorgang in den Bahnübergang gerutscht ist.

In diesem Zusammenhang warnt die Bundespolizei Waldmünchen:

Bremsen Sie bei diesen winterlichen Witterungsverhältnissen rechtzeitig vor Bahnübergängen ab, um ein Abrutschen in den Gleisbereich zu verhindern!

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt. 12.12.2025 Regensburg: Versuchter Wohnungseinbruch in der Frauendorferstraße Am Donnerstag, 11. Dezember, versuchten zwei bislang unbekannte Männer, in eine Erdgeschosswohnung in der Frauendorferstraße in Regensburg einzubrechen. 12.12.2025 Regenstauf: Mann mit Schusswaffe läutet bei Polizei Eine eigentlich gut gemeinte Tat hatte für einen 67-jährigen Mann aus dem Landkreis Regensburg am Donnerstag rechtliche Konsequenzen, als er mit einer Waffe bei der Polizei auftauchte.