Fr., 17.07.2026 , 16:08 Uhr

Sinzing/Amberg: Bundesverdienstkreuz für Regina Fischer und Dr. Helmut Kollhoff

Regina Fischer aus Sinzing und Dr. Helmut Kollhoff aus Amberg sind mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden.

Finanz- und Heimatminister Albert Füracker überreichte die hohe Auszeichnung am Freitag in Nürnberg. Verliehen wurde sie durch den Bundespräsidenten für herausragende Verdienste um das Gemeinwohl.

Würdigung für langjähriges Engagement

Bei der Übergabe betonte Füracker die besondere Bedeutung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. „Mit dem Verdienstorden bekundet die Bundesrepublik Deutschland höchste Anerkennung für Verdienste um das Gemeinwohl. Heue ehren wir mit der Übergabe des Verdienstkreuzes am Bande zwei außerordentliche Persönlichkeiten und ihr Lebenswerk. Mit den heutigen Auszeichnungen würdigen wir ein besonderes Gespür, Wertschätzung für Mitmenschen sowie Mut und Willen zum Handeln. Regina Fischer und Dr. Helmut Kollhoff haben sich langjährig mit viel Zeit, Kraft und Herzblut für unsere Gemeinschaft eingesetzt!“

Einsatz für Völkerverständigung und Nachhaltigkeit

Regina Fischer wurde für ihr langjähriges Engagement in der Völkerverständigung und im internationalen Austausch ausgezeichnet. Dr. Helmut Kollhoff erhielt die Ehrung für seinen Einsatz für fairen Handel und Nachhaltigkeit.

Beiden gemeinsam sei zudem ihr Engagement für Jugendliche und Bildungsperspektiven über den eigenen Tellerrand hinaus, erklärte Füracker.

„Frau Fischer, Sie haben sich um die Völkerverständigung und den internationalen Austausch verdient gemacht. Herr Dr. Kollhoff, Sie setzen sich für fairen Handel und Nachhaltigkeit ein. Ihnen beiden liegen die Arbeit mit Jugendlichen und Bildungsperspektiven über den eigenen Tellerrand hinaus am Herzen. Als Würdigung Ihres langjährigen und herausragenden Engagements für unser Gemeinwesen ist es mir eine große Ehre Ihnen beiden heute das Bundesverdienstkreuz am Bande übergeben zu dürfen!“

Pressemitteilung Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2026 Regensburg: Stadt und Landkreis treiben mehr Bio und Regionalität in Großküchen voran Das Projekt „Ganz große Küche! – Regional. Bio. Regensburg.“ gewinnt weiter an Dynamik. Stadt und Landkreis Regensburg unterstützen gemeinsam mit ihren Projektpartnern gastronomische Betriebe und Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung dabei, den Anteil regionaler und biologischer Lebensmittel zu erhöhen. Beim Pressetermin stellten die Verantwortlichen den aktuellen Stand des Projekts sowie die Zusammenarbeit mit dem Amt für Ernährung, 16.07.2026 Ostbayern: Umsätze sinken, Aufträge fehlen – wie ernst ist die Lage im Handwerk? Frühjahrsbelebung blieb aus Nach Angaben der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz blieb sogar die sonst übliche Belebung im Frühjahr aus. Handwerkskammerpräsident Dr. Georg Haber erklärt: „Sogar die normal übliche saisonale Frühjahrsbelebung blieb diesmal aus.“ Als Gründe nennt die Handwerkskammer die anhaltend schwache Wirtschaftslage, eine zurückhaltende Nachfrage, hohe Kosten sowie internationale Krisen. Haber fordert deshalb schnelle Reformen und zusätzliche 14.07.2026 Ostbayern: Sommerhitze auf dem Bau – Gewerkschaft appelliert an Arbeitgeber Wer in den Landkreisen Cham, Regensburg und Kelheim unter freiem Himmel arbeitet, sollte sich bei sommerlichen Temperaturen besonders vor der Sonne schützen. Darauf weist die IG BAU Niederbayern hin. Die Gewerkschaft empfiehlt die WSS-Regel: Wasser, Sonnencreme und Schatten. 10.07.2026 Regensburg: Eisbären holen Verteidiger Max Bleicher per Förderlizenz Die Eisbären Regensburg verstärken ihre Defensive für die kommende DEL2-Saison. Mit Max Bleicher wechselt ein 19-jähriger Nachwuchsnationalspieler per Förderlizenz von den Straubing Tigers nach Regensburg. Der Verteidiger soll eine der wichtigen U-21-Positionen im Kader besetzen. Junges Talent mit internationaler Erfahrung Der gebürtige Füssener durchlief die Nachwuchsabteilung des EV Füssen und schaffte bereits mit 16 Jahren