Do., 28.09.2023 , 15:33 Uhr

Sinzing: 22 Migranten aufgegriffen

Im Gemeindebereich Sinzing wurden am Dienstagabend 22 Personen in Gewahrsam genommen. Die mutmaßlichen syrischen Staatsangehörigen hatten einen defekten Transporter geschoben.

Update vom 28.09.

In der Erstaufnahmeeinrichtung wurde das Alter der Personen festgestellt. Es handelt sich bei den Asylsuchenden um drei Frauen, zwölf Männer, drei Jugendliche und vier Kinder.

Darüber hinaus nahm die Polizei am Einsatzort auch einen 33-jährigen Mann vorläufig fest. Er steht im Verdacht, an der Schleusung der Asylsuchenden beteiligt gewesen zu sein. Die Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg dauern dahingehend noch an.

Der Tatverdächtige hat bei einer Vernehmung durch Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg von seinem Recht Gebrauch gemacht, zur Sache nicht auszusagen. In enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg entließ die Polizei den Ukrainer mit Wohnsitz im EU-Ausland am 27. September nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen.

 

Erstmeldung vom 27.09.

Am Dienstag, den 26.09.2023, ging gegen 18:00 Uhr bei der Polizei die Meldung ein, dass im Gemeindebereich Sinzing, südlich von Eilsbrunn, eine Gruppe von ungefähr 20 Personen einen offenbar defekten Kleintransporter schiebt. Einige Mitglieder der Gruppe hatten sich bereits von dem Fahrzeug entfernt.

Die Polizei stellte bei ihrer Ankunft fest, dass ein Transporter mit tschechischer Zulassung im Wald nicht mehr fahrbereit war. Zusätzliche Einsatzkräfte wurden herbeigerufen. Insgesamt wurden 22 Personen in Gewahrsam genommen, darunter 13 Männer, 7 Frauen und 2 Kinder. Nach ersten Informationen handelt es sich mutmaßlich um syrische Staatsangehörige. Eine schwangere Frau wurde zu einer ärztlichen Untersuchung gebracht.

Die Ermittlungen werden von der Polizeiinspektion Nittendorf geführt. Die 22 aufgegriffenen Personen werden nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen einer Erstaufnahmeeinrichtung zugeführt. Weiterführende Ermittlungen zur Identifizierung etwaiger Schleuser sind Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen.

 

 

PI Regensburg Süd / PP Oberpfalz / MB

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt. 12.12.2025 Regensburg: Versuchter Wohnungseinbruch in der Frauendorferstraße Am Donnerstag, 11. Dezember, versuchten zwei bislang unbekannte Männer, in eine Erdgeschosswohnung in der Frauendorferstraße in Regensburg einzubrechen. 12.12.2025 Regenstauf: Mann mit Schusswaffe läutet bei Polizei Eine eigentlich gut gemeinte Tat hatte für einen 67-jährigen Mann aus dem Landkreis Regensburg am Donnerstag rechtliche Konsequenzen, als er mit einer Waffe bei der Polizei auftauchte.