Do., 17.10.2013 , 16:31 Uhr

Sinnvolle Abschreckung oder Pranger für Temposünder?

Die Stadt Abensberg hat diese Woche begonnen, Geschwindigkeitsrekorde online zu veröffentlichen: Ab sofort soll monatlich das „Messungshighlight“ der Geschwindigkeitskontrollen in der Stadt auf facebook gepostet werden. Die Reaktionen sind geteilter Meinung.

Den Anfang machte ein Motorradfahrer, der am 14. August mit 113 km/h innerorts geblitzt wurde. Am selben Tag wurde auch das „Messungshighlight“ des Monats September veröffentlicht: An genau der selben Stelle in der Regensburger Straße wurde am 25. September ein Audifahrer mit 96 km/h geblitzt. Beide erwartet ein Bußgeld und ein Fahrverbot. Zusätzlich haben sie jedoch den zweifelhaften Hauptpreis gewonnen, auf verfremdeten Fotos der Stadt Abensberg veröffentlicht zu werden.

Die Aktion der Stadt wird im Netz kontrovers diskutiert. Einige User sehen die Aktion mehr als kritisch, da trotz verfremdeter Kennzeichen und Gesichter auch schon alleine Automarke und –typ Rückschlüsse auf die Autobesitzer zuließen. Einige Diskutanden halten das Vorgehen der Stadt auch schlicht für illegal. Andere halten dagegen, dass die Aktion sehr gut dazu geeignet sei, Schnellfahrer abzuschrecken. Sie meinen, dass jemand, der durch sein Fahrverhalten andere gefährdet, es auch verdient hätte, an den Pranger gestellt zu werden. Die Stadt Abensberg bezeichnet die Aktion als „Serie zur Gefahrenprävention“

Diskutieren Sie auf unserer facebook-Seite mit.

 

SC

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2026 Saal a. d. Donau: Unbekannter stiehlt Bargeld aus Wohnung In Einmuß, einem Ortsteil von Saal a. d. Donau im Landkreis Kelheim, hat ein bislang unbekannter Täter Bargeld aus einer Wohnung gestohlen. 26.06.2026 Neustadt/Donau: Schwertransport sorgt für fünf Tage für Verkehrseinschränkungen 25.06.2026 Stadtwerke Kelheim bündeln Ladeinfrastruktur im Verbund Regioladen+ Für Unternehmen in der Größenordnung der Stadtwerke Kelheim ist ein paralleler Betrieb von Stromnetzinfrastruktur und Ladeinfrastruktur rechtlich nicht mehr zulässig, so dass eine entsprechende organisatorische Neuaufstellung erforderlich wurde. Regioladen+ ist eine Initiative kommunaler Energieversorger unter dem Dach der Thüga-Gruppe. Ziel der Gesellschaft ist es, Ladeinfrastruktur zu bündeln, zentral zu betreiben und durch Skaleneffekte effizienter auszubauen. 23.06.2026 Hausen: Audi Q5 mit Keyless-Go-Technik gestohlen – Kripo sucht Zeugen Der Diebstahl ereignete sich zwischen 00:00 Uhr und 07:00 Uhr. Der Audi war verschlossen auf dem Grundstück des Besitzers abgestellt. Nach bisherigen Erkenntnissen gehen die Ermittler davon aus, dass die Täter die im Fahrzeug verbaute Keyless-Go-Technik ausgenutzt haben. Beide Fahrzeugschlüssel befinden sich weiterhin beim Eigentümer. Der gestohlene Audi Q5 hat einen geschätzten Wert von rund