Di., 16.06.2015 , 12:58 Uhr

"Singende Bürgermeisterin" meldet sich zurück

Wir haben schon über sie berichtet, die „singende Bürgermeisterin“ Josefa Schmid aus Kollnburg. Durch ihre Cover Version des Fendrich-Songs „Weus’d a Herz host wie a Bergwerk“ wurde die Kommunalpolitikerin 2013 auch überrregional bekannt. Jetzt meldet sie sich mit einem neuen Lied zurück- und startet laut einer aktuellen Pressemitteilung neben ihrer politischen Karriere auch noch als Sängerin durch:

„Neue Wege gehen, das ist Josefas Motto. Sie wollte nicht einfach Lieder nachsingen, sondern ihre eigenen Songs interpretieren. So ging sie auf die Suche nach einem Produzenten, der mit ihr diesen neuen Weg geht und ihr hilft, diesen Plan professionell umzusetzen. Ihre Wahl fiel auf Fritz Rach mit seinem Label OIS-Records. Wohin soll diese Reise aber gehen? Für welches Genre soll der Name Josefa Schmid stehen? Diese Frage möchte die erste Produktion „Tiziano“ aus der Feder des Autoren-Teams um Fritz Rach beantworten.

„Tiziano“ – so lautet der erste Single-Titel der singenden Bürgermeisterin Josefa Schmid! Ein moderner Pop-Schlager, der – so hofft Josefa – ein sehr breites Publikum anspricht. Der Song wird als Single in den digitalen Vertrieb bei ALIVE gehen.

Seit Anfang diesen Jahres wird fleißig im Studio an einem Album gearbeitet. Die Veröffentlichung ist für Sommer 2016 geplant.

Sie wurde 2008 als drittjüngste weibliche Bürgermeisterin von Bayern in ihrer Heimatgemeinde Kollnburg gewählt. Hier packte sie auch wieder öfter ihre Instrumente aus und überraschte ihre Bürger mit dem Kollnburg-Song und erfreut bei Feierlichkeiten die Jubilare mit ihrer Musik. Als leidenschaftliche Kommunalpolitikerin, die 2011 mit dem bundesdeutschen Helene Weber-Preis für herausragendes politisches Engagement ausgezeichnet wurde, hatte sich die Leidenschaft für die Musik wieder stärker geprägt, und es entstand der Gedanke der „singenden Bürgermeisterin“.

Ausschnitte aus ihrem neuen Song und mehr gibt es bald auf TVA!

 

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Straubing: 52-Jähriger verschwindet nach Ausgang aus Bezirkskrankenhaus Am 25. Oktober 2025 gegen 12:40 Uhr meldete das Bezirkskrankenhaus in Lerchenhaid einen dort untergebrachten Patienten als vermisst. Der 52-jährige Mann war im Rahmen eines genehmigten Ausgangs unterwegs, kehrte jedoch nicht wie vereinbart zurück. Keine Gefahr für die Öffentlichkeit Nach Einschätzung der Klinik und der Polizei geht von dem Mann keine Gefahr für die Öffentlichkeit 11.10.2025 Geiselhöring: 16-Jähriger stirbt bei tragischem Motorradunfall Gegen 14 Uhr waren zwei Freunde mit ihren Krafträdern von Martinsbuch in Richtung Hainsbach unterwegs. Der 18-jährige fuhr voraus, als sein jüngerer Begleiter in einer Linkskurve die Kontrolle verlor. Der 16-Jährige kam mit seinem Leichtkraftrad nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baumstumpf. Vergebliche Rettungsversuche an der Unfallstelle Der Jugendliche wurde 09.10.2025 Straubing: Neue Akademie der Mediengruppe Attenkofer setzt auf Medienkompetenz und Werte Die Einrichtung richtet sich insbesondere an Schulklassen sowie interessierte Gruppen. Ziel ist es, junge Menschen im Umgang mit Social Media, Fake News und gesellschaftlichen Herausforderungen zu stärken. Mediengruppe Attenkofer eröffnet Akademie in Straubing Die neue Akademie in Straubing versteht sich als Ort des Dialogs und der Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Themen. Zur Eröffnung betonte Florian 22.08.2025 Straubing: Tresor mit Festzelt-Marken für Hendl und Getränke gestohlen Nach dem Ende des Gäubodenvolksfests in Straubing hat ein bislang unbekannter Täter einen Tresor mit Wertmarken im Wert von rund 1.500 Euro gestohlen. Die Marken waren für Hendl und Getränke gedacht. Dieb nutzt Abbauphase nach dem Gäubodenvolksfest Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht auf Donnerstag, als das Festzelt in Straubing bereits abgebaut wurde. Der