Di., 13.12.2016 , 10:41 Uhr

Silvester: Verbot von Pyrotechnik in Straubinger Innenstadt

Der Stadtrat Straubing hat gestern einstimmig die Anordnung einer Allgemeinverfügung beschlossen, nach der in Bereichen der historischen Innenstadt (siehe Plan) das Abbrennen bestimmter pyrotechnischer Gegenstände am 31. Dezember 2016 und am 01. Januar 2017 nicht gestattet ist.

Er ist damit einem Antrag der Feuerwehr Straubing gefolgt, die bereits seit vielen Jahren besorgt über das zunehmende Abbrennen von Feuerwerkskörpern in der historischen Innenstadt ist. Nach den Erfahrungen aus dem Brand des historischen Rathauses am 25. November dieses Jahres empfahl die Feuerwehr nunmehr eindringlich, das Abbrennen von Feuerwerkskörpern in der historischen Innenstadt zukünftig zu untersagen.

 Die Gebäude am Stadtplatz sind besonders brandempfindlich. Insbesondere aufgrund der geschlossenen Bauweise besteht die Gefahr, dass sich ein Brand schnell auf andere Gebäude ausweitet. Durch die dichte Bebauung und engen Gassen sind Gebäude für die Feuerwehr zum Teil nur schwer zugänglich. Besonders gefährdet sind auch die bestehenden Flachdächer, historischen Innenhöfe mit Holzveranden, Dachterrassenbereiche usw., da abgebrannte, noch glimmende Feuerwerkskörper dort liegen bleiben und somit leicht ein Brand entstehen kann. Gleiches gilt für alte Dachdeckungen, die nicht mehr völlig geschlossen sind, und Dachrinnenbereiche. Dort können Feuerwerkskörper bis zum Holz des Dachstuhles bzw. der Verschalung gelangen. Nicht zuletzt gibt es im Bereich der historischen Innenstadt zahlreiche Gebäude mit umfangreichen Holzkonstruktionen, die vor Bränden zu schützen sind. Die Gefahr, dass Schwelbrände entstehen, ist hier nochmals erheblich größer.

Dieser Bereich ist von dem Verbot betroffen

LH

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Straubing: 52-Jähriger verschwindet nach Ausgang aus Bezirkskrankenhaus Am 25. Oktober 2025 gegen 12:40 Uhr meldete das Bezirkskrankenhaus in Lerchenhaid einen dort untergebrachten Patienten als vermisst. Der 52-jährige Mann war im Rahmen eines genehmigten Ausgangs unterwegs, kehrte jedoch nicht wie vereinbart zurück. Keine Gefahr für die Öffentlichkeit Nach Einschätzung der Klinik und der Polizei geht von dem Mann keine Gefahr für die Öffentlichkeit 11.10.2025 Geiselhöring: 16-Jähriger stirbt bei tragischem Motorradunfall Gegen 14 Uhr waren zwei Freunde mit ihren Krafträdern von Martinsbuch in Richtung Hainsbach unterwegs. Der 18-jährige fuhr voraus, als sein jüngerer Begleiter in einer Linkskurve die Kontrolle verlor. Der 16-Jährige kam mit seinem Leichtkraftrad nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baumstumpf. Vergebliche Rettungsversuche an der Unfallstelle Der Jugendliche wurde 09.10.2025 Straubing: Neue Akademie der Mediengruppe Attenkofer setzt auf Medienkompetenz und Werte Die Einrichtung richtet sich insbesondere an Schulklassen sowie interessierte Gruppen. Ziel ist es, junge Menschen im Umgang mit Social Media, Fake News und gesellschaftlichen Herausforderungen zu stärken. Mediengruppe Attenkofer eröffnet Akademie in Straubing Die neue Akademie in Straubing versteht sich als Ort des Dialogs und der Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Themen. Zur Eröffnung betonte Florian 22.08.2025 Straubing: Tresor mit Festzelt-Marken für Hendl und Getränke gestohlen Nach dem Ende des Gäubodenvolksfests in Straubing hat ein bislang unbekannter Täter einen Tresor mit Wertmarken im Wert von rund 1.500 Euro gestohlen. Die Marken waren für Hendl und Getränke gedacht. Dieb nutzt Abbauphase nach dem Gäubodenvolksfest Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht auf Donnerstag, als das Festzelt in Straubing bereits abgebaut wurde. Der