Fr, 06.02.2015 , 10:44 Uhr

Siemens streicht Stellen - Lage in Ostbayern unklar

Der Siemens Konzern streicht im Rahmen einer Umorganisierung weltweit rund 7.800 Stellen. Davon sind etwa 3.300 Arbeitsplätze in Deutschland betroffen. In einer ersten Pressemitteilung spricht der Konzern von Einsparungen in Höhe von rund einer Milliarde Euro, die in Innovations-, Produktivitäts- und Wachstumsinitiativen investiert werden sollen. Noch ist unklar, welche Siemens-Standorte durch die Kürzungen vom Stellenabbau betroffen sind.

Stellungnahme von Joe Kaeser

Der Vorstandsvorsitzende der Siemens AG, Joe Kaeser gibt in der Pressemitteilung folgenden Kommentar ab:

"Mit unserem Unternehmenskonzept Vision 2020 wollen wir das Unternehmen wieder auf nachhaltigen Wachstumskurs bringen und die Profitabilitätslücke zu den Wettbewerbern schließen. Durch die strategische Neuausrichtung konnten wir unsere Organisation deutlich straffen und ganze Zwischenebenen herausnehmen. Damit bringen wir unsere Geschäfte näher zum Kunden und werden erheblich effizienter. Dadurch fallen auch bestimmte Aufgaben und Funktionen ganz weg. Diese Herausforderung werden wir nun gemeinsam angehen und die daraus resultierenden Maßnahmen verantwortungsvoll umsetzen. Damit ist die Restrukturierung des Unternehmens im Zusammenhang mit der organisatorischen Neuaufstellung vom 1. Oktober 2014 abgeschlossen"

Zwei Standorte in Ostbayern

In Ostbayern betreibt Siemens zwei Standorte, in Regensburg und Cham. Erst Anfang der Woche haben die Siemensmitarbeiter dort demonstriert. Sie fordern unter anderem mehr Geld und neue tarifliche Bildungszeit für Beschäftigte. Gewerkschaften fürchten jetzt, dass betroffene Mitarbeiter gedrängt werden, Aufhebungsverträge zu unterzeichnen. Betriebsbedingte Kündigungen sind wegen der laufenden Beschäftigungsverträge nicht möglich.

Pressemitteilung/MF/RH

siemens stellen stellenstreichungen streichungen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 SSV Jahn testet im Sommer bei der DJK Vilzing Die Pressemitteilung: Vereinbart hat das Testspiel Vilzing´s technischer Leiter Andreas Bugl, im Lager der Schwarzgelben freut man sich sehr auf den Testvergleich mit dem Oberpfälzer Fußballaushängeschild. „Der Jahn hat sich in den letzten zehn Jahren großartig entwickelt, uns freut und ehrt es sehr, dass wir den Verein bei uns als Gast begrüßen dürfen,“ informiert Abteilungsleiter 30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite. 27.04.2024 Mintraching/Cham: Diesel-Diebstähle aus LKW Mintraching (Lks. Regensburg) In der Nacht vom Donnerstag, 25.04.24 auf Freitag, 26.04.24 entnahmen bislang unbekannte Täter von zwei abgestellten Lastkraftwägen insgesamt ca. 450 Liter Diesel. Im Genaueren war einer der Lkw in der Energiestraße, der andere Lkw an einem Parkplatz der B8 für mehrere Stunden abgestellt. Um an den Kraftstoff zu gelangen, hebelten die Täter 20.04.2024 Blitzermarathon in der Oberpfalz - 640 Verkehrssünder Ziel der Aktion war es, die Gefahren und Risiken von Geschwindigkeitsüberschreitungen wieder mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. So soll die leicht angestiegene Anzahl an Verkehrsunfällen wieder rückläufig gestaltet werden. Die Durchführung des 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern fand 2024 zum elften Mal statt und hat sich so als fester Bestandteil des bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030