Di, 11.03.2014 , 14:21 Uhr

Sicherheitsbericht für Niederbayern

Auch das Polizeipräsidium Niederbayern hat jetzt seinen Sicherheitsbericht vorgestellt:

Lediglich ein geringer Anstieg der Straftatenzahlen um 1,4 % ist in Niederbayern gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen. Dennoch gilt für diesen Bereich dasselbe wie für den gesamten Freistaat Bayern: Das Deliktsaufkommen liegt 2013 noch immer unter dem Durchschnitt der letzten zehn Jahre. Parallel zum bayernweiten Trend stiegen auch in Niederbayern die Straftaten leicht an. Besonders erfreulich und positiv ist die langfristige Kriminalitätsentwicklung und die weiterhin hohe Aufklärungsquote in Niederbayern. Sie liegt mit 66,7 % um 2,6 Prozentpunkte über dem Landesdurchschnitt und wirkt sich nicht unerheblich auf die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner aus. „Wir werden auch weiterhin alles daran setzen, diesen hohen Sicherheitsstandard in Niederbayern zu gewährleisten“, so Josef Rückl, Präsident des Polizeipräsidiums Niederbayern, bei der Veröffentlichung der Polizeilichen Kriminalstatistik 2013. „Neben der hervorragenden und problemlosen Zusammenarbeit, sowohl mit nationalen, als auch mit internationalen Behörden und Institutionen ist vor allem die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger entscheidend für die Aufklärung von Straftaten. Zudem gebührt mein Dank den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer niederbayerischen Polizeidienststellen, die rund um die Uhr ihr Möglichstes für die Sicherheit der Bevölkerung tun“, so Josef Rückl.

Die polizeiliche Kriminalstatistik erfasst fast alle polizeilich registrierten Straftaten und dient der Polizei, wie auch den anderen Sicherheitsbehörden als unerlässliches Instrumentarium, um sicherheitsrelevante Trends, Folgen und Entwicklungen zu erkennen und daraus wichtige Erkenntnisse zu gewinnen.

Die Veröffentlichung der polizeilichen Kriminalstatistik umfasst im Sicherheitsbericht des Polizeipräsidiums Niederbayern den Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2013. Den gesamten Sicherheitsbericht können Sie auch bei uns als .pdf downloaden.

 

pm

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 Sicherheitsbericht Niederbayern: Landesweit geringste Kriminalitätsbelastung Am Dienstag, 19.03.2024, fand bei der Regierung von Niederbayern das jährliche Sicherheitsgespräch statt. Mit der landesweit geringsten Kriminalitätsbelastung belegt das Polizeipräsidium Niederbayern im Jahr 2023 in einer der zentralen Sicherheitskenngrößen den Spitzenplatz in Bayern. 18.03.2024 Bayern: Mehr Unfälle im Januar Im Januar gab es mehr Unfälle auf Bayerns Straßen als noch im Dezember 2023. Im Vergleich zum Januar 2023 sind die Unfälle mit Personenschaden um 4,1 Prozent niedriger. 14.03.2024 14. März: Probealarm in Bayern um 11 Uhr Heulende Sirenen und Warnnachrichten auf dem Handy: Am Donnerstag gegen 11 Uhr dürften auch im Freistaat wieder viele Menschen aufschrecken. Das mag nerven, ist aber letztlich eine wichtige Übung. 11.03.2024 Ab Dienstag: Nächster GDL-Streik angekündigt - auch bei Lufthansa Nur wenige Tage nach dem jüngsten Ausstand bei der Deutschen Bahn steht an diesem Dienstag ab 2.00 Uhr der nächste Streik der Lokführergewerkschaft GDL auf der Schiene an. Erneut soll es dann für 24 Stunden zu weitreichenden Einschränkungen im Fern- und Regionalverkehr kommen. Gleichzeitig hat die Kabinengewerkschaft Ufo die Flugbegleiter der Lufthansa zu Arbeitskämpfen am Dienstag und