Mi., 18.03.2015 , 15:15 Uhr

Sicherheitsbericht der Polizei: Weniger Straftaten in der Oberpfalz

Strafverfolgung und Gefahrenabwehr: Das sind die beiden Hauptaufgaben der Polizei in Bayern. Hinter diesen beiden Wörtern verstecken sich aber täglich neue Herausforderungen für die Polizisten. Kurzum: Kein Tag ist wie der andere. Die Polizei kann immer wieder Erfolge verzeichnen, muss aber gleichzeitig auch immer wieder Rückschläge einräumen. Beides ist heute  Nachmittag im Polizeipräsidium der Oberpfalz passiert. Der Sicherheitsbericht für das Jahr 2014, das Arbeitszeugnis für jeden Polizisten, wenn man so will, wurde vorgestellt.

Zufrieden aber gleichzeitig mit Sorgenfalten im Gesicht zeigte sich laut unserem Reporter vor Ort der neue Polizeipräsident der Oberpfalz, Gerold Mahlmeister, heute Nachmittag bei der Vorstellung des Sicherheitsberichts für das Jahr 2014. Im  vergangenen Jahr wurden insgesamt 4.513 Straftaten pro 100.000 Einwohner gemeldet. Ein niedriger Wert im Vergleich mit ganz Bayern. Trotzdem hat der Polizeipräsident allen Grund zur Sorge. 

Sicherheitsbericht Oberpfalz 2014 | Create infographics

Das könnte Dich auch interessieren

01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 28.09.2025 Ostbayern: Täter brechen Opferstöcke auf – Polizei bittet um Hinweise Aufbruch in Pielenhofen Zwischen 16:15 Uhr und 19:00 Uhr wurde in der Klosterstraße in Pielenhofen der Opferstock der Kirche von einem unbekannten Täter gewaltsam geöffnet. Da sich kein Geld darin befand, blieb es beim Sachschaden im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter 09404 / 95140 entgegen. Wetterfeld: Täter brechen Opferstöcke auf Ebenfalls am 01.07.2025 Gewalt gegen Polizei: Mehr betroffene Beamte in der Oberpfalz trotz weniger Fälle Das Bayerische Lagebild 2024 zur Gewalt gegen Polizeibeamte ist am 25. Juni vorgestellt worden. Für die Oberpfalz zeigt sich ein gemischtes Bild: Während die Zahl der gemeldeten Fälle leicht zurückgegangen ist, wurden mehr Polizisten Opfer von Gewalt. 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch