Mo., 15.11.2021 , 12:45 Uhr

Zeugen gesucht

Seubersdorf: Unbekannter legt Steine auf Zuggleis

Am Samstagmittag (13. November) hat ein ICE im Bahnhof Seubersdorf auf Schienen aufgelegte Steine überfahren. Die Bundespolizei Regensburg ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

Gegen 13:15 Uhr meldete die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn AG, dass ein Zug im Bahnhof Seubersdorf aufgelegte Steine überfahren hat. Der Lokführer des ICE 28 hatte den Vorfall auf der Bahnstrecke Regensburg-Nürnberg gemeldet.

Eine Streife der Bundespolizei Regensburg eilte an den Tatort. Die Beamten stellten auf Gleis 2 Gesteinsmehlspuren fest, welches beim Überfahren von Steinen entsteht.

Der Vorfall hatte keinerlei Auswirkungen auf den Bahnbetrieb. Nach bisherigen Erkenntnissen entstand auch kein Sachschaden.

Der Triebfahrzeugführer gab an, eine schwarz gekleidete Person mit silbernen Reflektoren auf der Jacke hinter der Einhausung am Treppenabgang gesehen zu haben. Ob hier ein Tatzusammenhang besteht, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Die Bundespolizei Regensburg hat Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet. Die Ermittler konnten den Tatzeitraum auf den 13. November zwischen 12:35 Uhr und 13:05 Uhr eingrenzen. Sachdienliche Hinweise werden an die Bundespolizei Waldmünchen über die Telefonnummer 09972 9408-0 oder per E-Mail an bpoli.waldmuenchen@polizei.bund.de erbeten.

 

In diesem Zusammenhang warnt die BPOLI Waldmünchen:

Das Auflegen von Steinen und anderen Gegenständen auf Schienen ist gefährlich!

 

Bundespolizei Waldmünchen / MB

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 11.10.2025 Zeitlarn: Anhänger kippt um – hoher Sachschaden auf Staatsstraße Am 10. Oktober 2025 gegen 15:45 Uhr war ein landwirtschaftliches Gespann – bestehend aus Traktor und Anhänger – auf der Staatsstraße 2397 von Zeitlarn in Richtung Regensburg unterwegs. Aufgrund eines technischen Defekts am Reifen des Anhängers geriet das Fahrzeug ins Schlingern und prallte gegen die Betonbegrenzung am Fahrbahnrand. Anhänger kippt und Ladung verteilt sich Durch 28.09.2025 Ostbayern: Täter brechen Opferstöcke auf – Polizei bittet um Hinweise Aufbruch in Pielenhofen Zwischen 16:15 Uhr und 19:00 Uhr wurde in der Klosterstraße in Pielenhofen der Opferstock der Kirche von einem unbekannten Täter gewaltsam geöffnet. Da sich kein Geld darin befand, blieb es beim Sachschaden im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter 09404 / 95140 entgegen. Wetterfeld: Täter brechen Opferstöcke auf Ebenfalls am