Di., 12.08.2014 , 17:11 Uhr

Seniorin aus der Donau gerettet – Spektakulärer Einsatz

Am 12.08.2014, gegen 08.45 Uhr, teilte eine Passantin der Einsatzzentrale mit, dass eine Frau vom nördlichen Donauufer ins Wasser gefallen sei. Als Örtlichkeit nannte sie den Anlegeplatz des Schifffahrtsmuseums. Eine Streife des Einsatzzuges Regensburg, die sich wegen eines anderen Einsatzes in der Nähe befand, war kurze Zeit später am Einsatzort. Nachdem die Einsatzkräfte, die im Wasser treibende Frau entdeckt hatten, sprangen drei Beamte sofort in die Donau. Mit vereinten Kräften gelang es ihnen nach ca. 100 Metern die Frau in die Nähe des rettenden Ufers zu bringen. Dort wartete bereits ein 43-jähriger Regensburger, der auf das Geschehnis aufmerksam geworden war und warf den Beamten einen Rettungsring zu. Gemeinsam mit einem 33-jährigen Passanten und einer Polizeibeamtin gelang es, die Frau aus dem Wasser zu ziehen. Der 33-Jährige und ein Beamter begannen unmittelbar nach der Rettung mit der Reanimation der Frau. Ein Rettungsdienst brachte die 85-jährige Regensburgerin in ein Krankenhaus. Sie befindet sich nicht in Lebensgefahr. Ihr gesundheitlicher Zustand ist derzeit stabil. Die beteiligten Retter blieben unverletzt.

Fest steht, dass sich die Frau in Begleitung ihres gleichaltrigen Ehemannes befand. Auch er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Auf Grund ihres gesundheitlichen Zustandes konnten die beiden Senioren noch nicht vernommen werden. Um die genauen Umstände des Vorfalles aufzuklären, hat die Kripo Regensburg die weiteren Ermittlungen übernommen. Die Polizei möchte sich besonders bei den beiden Männern bedanken, die sich selbstlos und ohne zu zögern an der Rettungsaktion beteiligt haben.

 

pm / SC

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2026 Regensburg: Phil Beckhoff wechselt vom SSV Jahn zurück zum FC Gütersloh Der SSV Jahn Regensburg und der FC Gütersloh haben sich auf einen Transfer von Phil Beckhoff verständigt. 27.06.2026 Regensburg/Naumburg: Goethe-Schachspielerinnen gehören zu Deutschlands Spitze Unter den 18 besten Schulteams Deutschlands bewiesen Sarah Gubler, Violeta Loos, Anja Eichinger, Miriam Gubler und Elisabeth Gubler eindrucksvoll ihr Können. Mit drei Mannschaftssiegen, drei Unentschieden und nur einer Niederlage sicherten sich die Regensburgerinnen verdient die Bronzemedaille. Besonders herausragend war die Leistung von Anja Eichinger, die in sieben Partien beeindruckende 6,5 Punkte erzielte und damit 27.06.2026 Guggenberger See: Unfallflucht nach Parkplatzrempler – Polizei sucht Zeugen Geparktes Auto am Guggenberger See beschädigt Der Vorfall ereignete sich am 26. Juni 2026 zwischen 18:45 Uhr und 21:30 Uhr an der Ostseite des Guggenberger Sees. Ein bislang unbekannter Fahrer beschädigte mit seinem Fahrzeug das geparkte Auto eines 66-jährigen Badegastes und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle. Der graue VW wurde an der Fahrertür eingedellt 27.06.2026 Regensburg: 17-jähriger Sozius bei Motorradunfall auf der A93 leicht verletzt Motorrad stürzt im Auffahrtsbereich Der Unfall ereignete sich am 26. Juni 2026 gegen 7:20 Uhr an der Auffahrt Regensburg-Pfaffenstein zur A93 in Fahrtrichtung München. Ein 53-jähriger Motorradfahrer war dort mit seinem 17-jährigen Sohn als Sozius unterwegs. Im Auffahrtsbereich kam der Fahrer aus noch nicht abschließend geklärten Umständen zu Sturz. Dabei wurde der 17-jährige Mitfahrer leicht