Mi, 25.05.2016 , 11:20 Uhr

Selber Zöllner stellen über eine halbe Tonne unversteuerten Kaffee sicher

Vor einigen Tagen überprüften Zollbeamte der Kontrolleinheit Verkehrswege Selb des Hauptzollamts Regensburg auf einer Rastanlage nahe Thiersheim einen Kleintransporter.

„Wir sind auf der Rückreise von Italien nach Dresden, anmeldepflichtige Waren haben wir nicht dabei“, so die Auskunft des 64-jährigen Fahrers und seiner 60-jährigen Begleiterin.

Schnell zeigte sich jedoch, dass diese Aussage nicht ganz der Wahrheit entsprach:

Nach dem Öffnen der seitlichen Schiebtür stieg den Beamten intensives Kaffeearoma in die Nase. Verteilt auf der gesamten Ladefläche des Fahrzeugs befanden sich insgesamt 589 Kilogramm Kaffee und Kaffeepads. Die dafür erforderlichen Begleitpapiere konnten jedoch nicht vorgelegt werden.

„Wir haben den Kaffee in Italien gekauft und über Österreich nach Deutschland gebracht, um ihn hier weiterzuverkaufen“, so der Mann.

Johannes Kopp, Leiter der Kontrolleinheit Verkehrswege Selb: „Verbrauchssteuerpflichtige Waren, wie Kaffee oder Alkohol, die zu gewerbsmäßigen Zwecken mitgeführt werden, müssen vor der Einfuhr nach Deutschland beim zuständigen Hauptzollamt angemeldet werden.“

Gegen die beiden Personen leiteten die Zöllner Strafverfahren wegen des Verdachtes der Steuerhinterziehung ein, der verhinderte Steuerschaden beläuft sich auf ca. 1.300,– €.

 

Hintergrundinformation:

Für den persönlichen Bedarf können aus anderen EU – Staaten verbrauchsteuerpflichtige Waren innerhalb bestimmter Richtmengen abgabenfrei mitgebracht werden.

Bis zu folgenden Mengen wird eine Verwendung zu privaten Zwecken angenommen:

 

Alkohol:

 

Tabakwaren:

 

Kaffee oder kaffeehaltige Waren:

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 29.04.2024 Regensburg: Versuchtes Tötungsdelikt im Diskoviertel In der Nacht auf den 28. April wurden bei einer Schlägerei im St.-Peters-Weg zwei Personen mit Faustschlägen und Fußtritten verletzt. Von den vier Tatverdächtigen konnte bereits ein 16-Jähriger festgenommen werden. Gegen drei Personen laufen Fahndungsmaßnahmen. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen übernommen. 29.04.2024 Regensburg: Mehrere Frauen sexuell belästigt und bestohlen In der Nacht auf Sonntag sollen mehrere Frauen im Bereich Obermünsterstraße/Jesuitengässel sexuell belästigt worden sein. Ein Tatverdächtiger wurde verhaftet. 29.04.2024 Niederbayern: Luftbeobachtung wegen Waldbrandgefahr Für kommenden Dienstag und Mittwoch gibt es in Niederbayern wieder Beobachtungsflüge wegen Waldbrandgefahr.