Di., 17.06.2014 , 10:33 Uhr

SEK-Einsatz in Neutraubling

Zu einem mehrere Stunden dauernden Polizeieinsatz kam es gestern Nachmittag Tages in Neutraubling. Gegen 14.00 Uhr wollten zwei Beamte der Polizeiinspektion Neutraubling in der Schlesierstraße einen 40-jährigen Mann aufgrund eines richterlichen Beschlusses zu einer ärztlichen Untersuchung abholen.

Als die Beamten an der Türe läuteten, schrie der Mann sofort, dass er sich und andere umbringen werde. Mehrere Versuche der Einsatzkräfte den Mann verbal zum Mitkommen zu bewegen, scheiterten. Da mittlerweile auch Erkenntnisse vorlagen, dass der Mann, der sich alleine in der Wohnung aufhielt, im Besitz mindestens eines Messers war, zogen sich die Einsatzkräfte zunächst zurück.

Es wurden dann sowohl die Verhandlungsgruppe des PP Oberpfalz, Teilgruppe Regensburg sowie ein Spezialeinsatzkommando (SEK) aus Nürnberg verständigt. Nachdem alle weiteren Versuche den Mann zum Aufgeben zu bewegen, scheiterten, drang das SEK gegen 17.00 Uhr in die Wohnung ein und nahm den Mann fest. Er leistete keinen Widerstand. Anschließend wurde er in ein psychatrisches Krankenhaus gebracht. Bereits seit längerer Zeit ist bekannt, dass der 40-Jährige psychisch krank ist.

Eine Gefährdung Unbeteiligter bestand zu keinem Zeitpunkt. Verletzt wurde niemand. Am Einsatz waren neben Beamten der Bayerischen Bereitschaftspolizei, dem Rettungsdienst auch die FFW Neutraubling beteiligt.

Foto: Dirk Vorderstraße

pm / SC

neutraubling polizei sek Selbstmord suizid

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis