Sa, 05.07.2014 , 10:32 Uhr

Michelsdorf: SEK-Einsatz ging unblutig zu Ende

Nachdem bei der Polizeieinsatzzentrale eine Mitteilung eingegangen war, dass ein 61-jähriger Jäger im Ortsteil Michelsdorf, in einer familiären Auseinandersetzung unter anderem damit gedroht hatte, sich selbst zu töten, entwickelte sich ein umfangreich angelegter Polizeieinsatz, da konkrete Hinweise vorlagen, dass der Mann Schusswaffen besitzt.

Erste Überprüfungen durch die örtlich Polizei ergaben sehr schnell, dass sämtliche Mitbewohner das Anwesen bereits verlassen hatten und sich der Mann nun alleine im Haus aufhielt. Da erste Versuche, mit dem Mann in Kontakt zu treten, fehl schlugen, entschieden sich die Einsatzkräfte dafür, das Areal um das Anwesen weiträumig abzusperren und weitere Kräfte hinzuzuziehen.

So gelang es im weiteren Verlauf in den frühen Morgenstunden des Samstages, in Zusammenarbeit der Verhandlungsgruppe des Polizeipräsidiums Oberpfalz und Beamten einer Spezialeinheit mit dem Mann in Kontakt zu treten. Dies führte schließlich zur Festnahme des 61-Jährigen, der noch versuchte, sich gegen diese Maßnahme zur Wehr zu setzten. Hierbei erlitt der Mann leichte Verletzungen in Form von Prellungen und Schürfungen. Polizeibeamte wurden bei dem Einsatz nicht verletzt. Bei der Festnahme hatte der Mann keine Schusswaffen bei sich. Allerdings konnten im Anwesen verschiedene Schusswaffen mit zugehöriger Munition, die der Festgenommene nach derzeitigem Ermittlungsstand berechtigt besitzt, aufgefunden und sichergestellt werden.

Warum der Mann in einen psychischen Ausnahmezustand geriet, ist noch nicht bekannt. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen folgte für den 61-Jährigen noch in der Nacht die Unterbringung in einer Fachklinik.

05.02.2014 PM/RH/ Fotos: MK

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Bad Kötzting: Vier Verkehrsunfälle zum Wochenendstart Die Polizei berichtet: Arrach: Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten Am 26.04.2024 gegen 10:15 Uhr ereignete sich in Arrach im Kreuzungsbereich der Eckstraße mit der Regenhäuserstraße ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Ein 69-Jähriger Pkw-Fahrer bog aus der Eckstraße kommend nach links in die Staatsstraße 2138 Richtung Hohenwarth ein. Er übersah hierbei eine aus 27.04.2024 Mintraching/Cham: Diesel-Diebstähle aus LKW Mintraching (Lks. Regensburg) In der Nacht vom Donnerstag, 25.04.24 auf Freitag, 26.04.24 entnahmen bislang unbekannte Täter von zwei abgestellten Lastkraftwägen insgesamt ca. 450 Liter Diesel. Im Genaueren war einer der Lkw in der Energiestraße, der andere Lkw an einem Parkplatz der B8 für mehrere Stunden abgestellt. Um an den Kraftstoff zu gelangen, hebelten die Täter 26.04.2024 Waldmünchen: Einbrecher erbeutet Bargeld und Mountainbike - Zeugen gesucht Die Polizei in Waldmünchen sucht nach einem Einbruch am Donnerstag (25. April) nach Zeugen. Ein bislang unbekannter Täter hat im Ortsteil Zillendorf Beute gemacht. 26.04.2024 Kreiswerke Cham informieren: Buchsbaumzünsler im Garten Auch im Landkreis Cham ist wieder der Buchsbaumzünsler aktiv. Die Kreiswerke Cham informieren, was zu tun ist und wie befallene Pflanzen oder Pflanzenteile entsorgt werden.