Mo, 29.10.2012 , 10:08 Uhr

Segen für Reiter und Pferde – Der Leonhardiritt in Bad Gögging

Zum 31. Mal fand am Sonntag der Leonhardiritt in Bad Gögging statt. Der Heilige Leonhard zählt zu den Nothelfern und wird vor allem in Bayern als Schutzheiliger des Viehs und als Pferdepatron verehrt. Die Teilnehmer waren zum Teil mehr als 100 Kilometer angereist, um an dem traditionellen Ritt teilzunehmen. Die Pferde waren prachtvoll geschmückt und erhielten den Segen, damit sie gesund bleiben und es zu keinen Unfällen im Stall oder beim Ausreiten kommt.


 

In Bayern soll es über 50 Leonhardi-Wallfahrten, meist mit Pferderitten bzw. Leonhardifahrten geben, manchmal auch mit Märkten und Festen verbunden. In Bad Gögging wird seit 31 an dieser Tradition festgehalten. Die Veranstaltung wurde vom Tourismusverband Bad Gögging und dem Reitclub Aribo veranstaltet.

 

 MaG

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Neustadt an der Donau: Arbeiter von Gapelstapler erfasst und schwer verletzt Am frühen Freitagmorgen wurde ein Arbeiter in Neustadt an der Donau von einem Gabelstapler erfasst und schwer verletzt. 03.05.2024 Elsendorf: Auto überschlägt sich Am Donnerstagmorgen ist ein Autofahrer bei Elsendorf von der Straße abgekommen. Dabei hat sich das Fahrzeug überschlagen. 02.05.2024 Kelheim: Cannabis-Konsumverbot am Fischerfest Vom 8. bis 12. Mai findet auf dem Volksfestplatz in Kelheim das Fischerfest statt. Die Stadt hat für diesen Bereich eine Cannabis-Verbotszone festgelegt. 02.05.2024 Abensberg: Unbekannter legt Pfosten auf Zuggleise Dienstagnacht, 30.04.24, haben bisher unbekannte Täter Straßenbegrenzungspfosten in Abensberg in die Gleise gelegt. Der Lokführer einer Regionalbahn musste eine Notbremsung einleiten. Die Bundespolizei ermittelt und sucht Zeugen.