So, 23.12.2012 , 10:04 Uhr

Seehofer neigt bei Donau-Ausbau zu umweltfreundlicher Lösung

Der Staatsregierung bleiben bis zum Ende der Wahlperiode wenige Monate. Ministerpräsident Seehofer erwartet einen arbeitsreichen Endspurt. Eine der wichtigsten Entscheidungen: der Donau-Ausbau. Seehofer neigt zu «Optimierung» statt «Maximierung».

Die Entscheidung über den Donau-Ausbau soll Ende Januar oder Anfang Februar fallen. Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) lässt durchblicken, dass er eine umweltfreundliche Lösung dem maximalen wirtschaftlichen Nutzen vorziehen würde. Umwelt- und Wirtschaftsministerium würden bis etwa zum Dreikönigstag das EU-Gutachten und alle bei der Donaubereisung gesammelten Argumente auswerten und ihm vorlegen, sagte Seehofer der Nachrichtenagentur dpa bei einem Ausblick auf das kommende Jahr.

«Ich werde dann mit den Niederbayern reden, ich muss mit dem Bund reden und selbstverständlich auch mit dem Koalitionspartner. Der Donauausbau ist eine Entscheidung für hundert Jahre, man baut einen Fluss ja nicht alle fünf Jahre um», sagte Seehofer. «Das will gut überlegt sein. Dabei geht es am Ende um die Abwägung: Will man, im Spannungsverhältnis von Wirtschaft und Ökologie, nach dem Prinzip der Maximierung vorgehen – nach dem Motto: Man ist erst zufrieden, wenn der wirtschaftliche Nutzen maximiert ist. Oder strebt man besser unter stärkerer Berücksichtigung der Ökologie eine Optimierung an.»

In der Vergangenheit seien solche Entscheidungen häufig unter dem Gesichtspunkt der Maximierung gefallen – «was nicht immer gut war. Ich persönlich neige bei solchen Vorhaben mehr zur Optimierung», sagte der CSU-Chef. Zur Entscheidung des Ausbaus zwischen Straubing und Vilshofen stehen zwei Optionen: Die Variante A kommt ohne Staustufe aus. Sie würde aber einen geringeren wirtschaftlichen Nutzen bringen als die Variante C280, die neben der Staustufe noch den Bau einer Schleuse und eines kurzen Kanals vorsieht.

Bis zum Ende der Wahlperiode stünden den schwarz-gelben Koalitionen in Bayern und im Bund noch «einige sehr arbeitsintensive und herausfordernde Monate» bevor, sagte Seehofer. «Das liegt nicht etwa an Schwierigkeiten in der Koalition oder den sie tragenden Parteien, sondern an den Themen.» Neben der Entscheidung über den Donau-Ausbau nannte der CSU-Chef als Beispiele für Bayern die Entscheidungen über die Studiengebühren und über den Verkauf von Bayerns größter Wohnungsgesellschaft GBW.

Außerdem gebe es Rückwirkungen der bundespolitischen Themen wie der Energiewende und der Rentendiskussion. «Bei den Studiengebühren will ich eine Lösung, die die FDP mittragen kann und die die Koalition nicht gefährdet», sagte Seehofer.

 

dpa   23.12.2012

 

 

donauausbau seehofer straubing tva
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.04.2024 Gäubodenvolksfest: Bierpreis bei rund 12,75 Euro pro Maß Plakatmotiv Gäubodenvolksfest 2024 Das diesjährige Plakatmotiv zeigt eine junge Familie in Tracht vor dem Kettenkarussell in Straubing. Der Wellenflug ist unter den Fahrgeschäften ein beliebter und zeitloser Klassiker für Jung und Alt. Mit der wechselnden Beleuchtung ist er besonders in den Abendstunden ein beliebtes Fotomotiv. Die Inszenierung weckt Emotionen und Vorfreude auf das ganz besondere 11.04.2024 Ostbayern: 19.000 Schmuggelzigaretten aus dem Verkehr gezogen Further Zollbeamte stoppten nahe Straubing drei Fälle von Zigarettenschmuggel aus Osteuropa. Die Fahrer hatten deutlich mehr Zigaretten dabei als erlaubt: insgesamt 19.000 Stück. Es wurden Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet, mit einer Steuerschuld von ca. 3.600 Euro. 21.03.2024 Cham/Straubing: 14-jähriges Mädchen gefunden Seit dem 30. Dezember 2024 wurde ein 14-jähriges Mädchen aus Cham vermisst. Wie die Polizei heute mitgeteilt hat, wurde sie wohlbehalten aufgefunden. 20.03.2024 Sicherheitsbericht Niederbayern: Landesweit geringste Kriminalitätsbelastung Am Dienstag, 19.03.2024, fand bei der Regierung von Niederbayern das jährliche Sicherheitsgespräch statt. Mit der landesweit geringsten Kriminalitätsbelastung belegt das Polizeipräsidium Niederbayern im Jahr 2023 in einer der zentralen Sicherheitskenngrößen den Spitzenplatz in Bayern.