Mo., 27.03.2017 , 11:25 Uhr

"Seefuchs": Sea-Eye erwirbt zweites Schiff

Die private Seenotrettungsorganisation Sea-Eye aus Regensburg hat am Montag (27.03) ein zweites Rettungsschiff erworben. Die „Seefuchs“ ist ein etwa 60 Jahre alter ehemaliger Fischkutter der DDR-Fischfangflotte und ein baugleiches Schwesterschiff der Sea-Eye. Seit der Wende wurde die Seefuchs in Greifswald und Stralsund von einer Gruppe Privatleute als Forschungs- und Traditionsschiff eingesetzt.

Zur Zeit laufen die Vorbereitungen für den Einsatz der Seefuchs auf Hochtouren. Bereits im April soll das Schiff von Stralsund ins Mittelmeer fahren. Ab Mai starten die Rettungseinsätze der Seefuchs vor der libyschen Küste.

Sea-Eye hat zur Zeit etwa 700 Freiwillige aus ganz Deutschland und Europa, die sich für die Einsätze auf der Sea-Eye und der Seefuchs beworben haben. Die private NGO finanziert sich ausschließlich aus Spendengeldern. In diesem Jahr werden rund eine halbe Million Euro benötigt, um die Einsätze der beiden Schiffe zu finanzieren.

Im vergangenen Jahr hat die Sea-Eye 5568 Menschen aus Seenot gerettet. Am letzten Wochenende rettete die Crew der zweiten Mission dieses Jahres etwa 450 Menschen aus völlig überfüllten Booten.

Unser Foto zeigt das ursprüngliche Schiff SeaEye

Pressemitteilung SeaEye/MF

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 14.12.2025 Regensburg: Geh- und Radwegbrücke über Europakanal von Februar bis Dezember 2026 gesperrt Rund elf Monate muss die Geh- und Radwegbrücke über dem Europakanal aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt werden. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden.