Fr., 04.05.2018 , 11:04 Uhr

Sea-Eye: Unternehmer und Ärzte ergreifen Initiative mit 50.000 Euro

Für die Seenotrettung von Sea-Eye haben haben der Regensburger Unternehmer Michael Buschheuer, die Kemptener Ärzte Prof. Dr. Tilman Mischkowsky und Jan Ribbeck, der Augsburger Immobilienunternehmer Andreas Würz und der Hamburger Finanzkaufmann Gorden Isler insgesamt 50.000 Euro aus ihrem eigenen Vermögen gespendet. Dieses Geld soll einer Spenden-Verdoppelungskampagne bei betterplace.org zur Verfügung stehen. 

Damit wird jede Spende bis zu einem Betrag von 500 € von den Initiatoren der "Initiative Zusammen für Sea-Eye e.V." verdoppelt, bis insgesamt 100.000 Euro gespendet worden sind. Die Aktion startet am 04. Mai 2018 um 16 Uhr auf der Kampagnenseite  sea-eye.betterplace.org

Die Spenden sollen dem Regensburger Verein Sea-Eye e.V.helfen die lebensrettenden Missionen, durch ehrenamtliche Helfer aus der gesamten Bunderepublik, für mehrere, weitere Monate sicherzustellen. Die Kriminalsierungsversuche gegenüber humanitärer Seenotretter hat Sea-Eye e.V. zuletzt schwer zugesetzt, da die Spender des bayerischen Vereins größtenteils aus dem bürgerlichen Kreisen stammen.

"Mit unserem eigenem Committment wollen wir klarstellen, dass wir fest davon überzeugt sind, dass unser entschlossenes Handeln richtig und wichtig ist. Dabei fordern wir eben nicht allein das Engagement anderer Menschen sondern sind dazu bereit, uns selbst mit relevanten Ressourcen zu engagieren. Wir wünschen uns natürlich eine große Beteiligung und ein eindeutiges Mandat unserer Mitbürger, so dass wir unsere humanitäre Arbeit fortsetzen dürfen" - Gorden Isler, Sea-Eye-Sprecher

 

pm/MB

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.