Fr, 16.06.2017 , 14:41 Uhr

Sea-Eye und Seefuchs retten über 10.000 Menschen vor dem Ertrinken

Der heutige Freitag (16.06.17) markiert für die private Seenotrettungsorganisation Sea-Eye einen weiteren bedeutenden Meilenstein: In nur 15 Monaten seit dem ersten Einsatz im April 2016 gelang den Crews die Rettung von 10.169 Menschen.

In drei Einsätzen am Morgen des 16. Juni hat die Crew von Mission 7 von Sea-Eye 101 Menschen aus akuter Seenot gerettet, und die Mission 3 des Schwesterschiffes Seefuchs versorgt zusammen mit anderen Rettungsschiffen mehrere hundert Flüchtende in ihren seeuntauglichen Booten.

Michael Buschheuer, Gründer von Sea-Eye: „Diese Zahl macht uns stolz und traurig zugleich. Stolz, weil wir es geschafft haben mit einfachsten Mitteln, gestützt alleine auf die freiwillige und selbstlose Mitarbeit von hunderten Menschen, so viel Unglück zu verhindern. Wir sind aber auch raurig, dass so viele Menschen überhaupt in die verzweifelte Situation geraten, eine so lebensgefährliche Flucht übers Meer zu wagen.

 

 

 

PM/MB

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Oberpfalz: ver.di zieht Zwischenbilanz nach Warnstreik bei der Telekom Nachdem in der vergangenen Woche von der Arbeitgeberseite kein ausreichendes Angebot vorgelegt wurde, hat die Gewerkschaft ver.di Beschäftigte der Deutschen Telekom an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu vollschichtigen bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Nach dem ersten Warnstreik am heutigen Mittwoch hat die Gewerkschaft eine Zwischenbilanz gezogen. „Wir freuen uns riesig über die erneut deutliche Rückendeckung von Seiten der 06.05.2024 Maxhütte-Haidhof/Regensburg: Seniorin übergibt mehrere tausend Euro an Betrüger Eine Seniorin hat in Regensburg mehrere tausend Euro an Betrüger übergeben. 05.05.2024 Regensburg: Bundesweite Warnstreiks bei der Deutschen Telekom am Montag und Dienstag Am Montag und Dienstag kommt es bundesweit zu Warnstreiks in Shop der Telekom. 30.04.2024 Regensburg/Erding: 4.500 Euro für Theo von Flughafenfeuerwehr Die Flughafenfeuerwehr München unterstützt das Projekt Theo vom vkm Regensburg mit einer Spende von 4.500 Euro!