Mo., 27.06.2016 , 10:30 Uhr

Sea-Eye: 700 Menschen auf hoher See gerettet

-- Ursprünglich war in der Meldung die Rede von 500 geretteten Menschen. Sea-Eye hat die Zahl inzwischen auf 700 nach oben korrigiert.

 

Erneut haben die freiwilligen Helfer des privaten Rettungsschiffes Sea-Eye aus Regensburg vor der libyschen Küste Menschen gerettet. Rund 700 Flüchtlinge waren in vier Schlauchbooten vor der Küste unterwegs, zwei der Boote waren bereits im Begriff zu sinken, wie Sea-Eye mitteilt.

Die Luftkammern der Boote seien defekt gewesen, die Schlauchboote selbst waren offenbar völlig überfüllt. Zum Entlasten der Flüchtlingsboote setzte die Sea-Eye Rettungsinseln ein. Die Flüchtenden wurden mit Schwimmwesten, Wasser und Decken versorgt, bis schließlich ein herbeigerufenes Schiff der italienischen Marine die Menschen evakuieren konnte.

Sea-Eye-Kapitän Markus Neumann (aus Kümmersbruck, Oberpfalz) spricht von ”teilweise dramatischen Szenen beim Abbergen durch die Marine". Seit Beginn der Sea-Eye-Missionen im April 2016 hat sich die Zahl der durch das Rettungsschiff geborgenen Menschen auf über 2100 erhöht.

 

 

Sea-Eye: TVA-Beitrag

Video: Wer steckt hinter Sea-Eye und was leistet der Verein? Rudolf Heinz beantwortet diese Fragen in einem kurzen Fernsehbeitrag.

 

 

 

Sea-Eye: Das Projekt

Der Verein Sea-Eye e.V. wurde erst im Herbst vergangenen Jahres durch den Regensburger Unternehmer Michael Buschheuer gegründet. Mit einem umgebauten Fischkutter fährt die Organisation seit Frühjahr 2016 vor der libyschen Küste Patrouille, um Schiffbrüchigen und Ertrinkenden zu helfen. Der Verein ist gemeinnützig und finanziert sich ausschließlich aus Spenden. Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage des Vereins.

Pressemeldung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.