Mo., 08.02.2016 , 08:05 Uhr

Schwerer Unfall: Pannenhelfer stirbt bei Bernhardswald

Bei einem tragischen Verkehrsunfall am Sonntagabend wurde ein Pannenhelfer getötet. Der Mann war gerade dabei, ein defektes Fahrzeug abzuschleppen.

Am Sonntag, 07. Februar 2016, gegen 18.30 Uhr, war der Angestellte eines Regensburger Abschleppunternehmens damit beschäftigt, zwischen den Anschlussstellen Hauzendorf und Bernhardswald einen Pannen-Pkw aus dem Grünstreifen herauszuziehen und auf dem Abschleppwagen aufzuladen.

Zu diesem Zeitpunkt war ein 27-Jähriger aus dem Landkreis Schwandorf mit seinem Pkw  auf der B 16 in Richtung Regensburg unterwegs. Er näherte sich von hinten der Gefahrenstelle und erfasste beim Vorbeifahren den 42-jährigen Pannenhelfer. Dieser wurde dabei so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Der Fahrer des PKW erlitt einen schweren Schock und wurde in ein örtliches Krankenhaus eingeliefert.

Die drei Insassen des Pannen-Pkw aus dem Raum Kulmbach befanden sich zum Zeitpunkt des Unfalls außerhalb ihres Wagens und standen im Grünstreifen neben der Fahrbahn. Sie mussten das Geschehen mitansehen, blieben aber soweit unverletzt.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand war die Gefahrenstelle ordnungsgemäß abgesichert, der Pannendienstfahrer trug vorschriftsmäßig reflektierende Warnkleidung.

Die Ermittlungen zum Unfallgeschehen werden von der Polizeiinspektion Regenstauf geführt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Sachverständiger hinzugezogen.

Die B 16 war während der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten bis gegen 22.30 Uhr komplett gesperrt.

Foto: Ratisbona Media

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Hemau: Illegales Autorennen auf der Regensburger Straße – Polizei sucht Zeugen Verbotenes Rennen in Hemau Am Montagabend, 10. November 2025, kam es in Hemau gegen 21:45 Uhr auf der Regensburger Straße zu einem illegalen Autorennen. Zwei Fahrzeuge – ein weinroter BMW und ein dunkelblauer BMW, beide mit Regensburger Kennzeichen – positionierten sich auf Höhe des unteren Stadttores nebeneinander und starteten anschließend stadtauswärts mit hoher Geschwindigkeit. Gefährliche 08.12.2025 Regenstauf: Polizei stoppt illegale Motocrossfahrt bei Eitelbrunn Illegale Motocrossfahrt bei Eitelbrunn Am Sonntagnachmittag, 7. Dezember 2025, entdeckte eine Streife der Polizeiinspektion Regenstauf zwei Motocross-Fahrer in einem Waldstück bei Eitelbrunn. Die beiden Männer waren mit Krafträdern ohne Kennzeichen unterwegs. Flucht vor der Polizei Als die Beamten die Fahrer kontrollieren wollten, entzogen sich beide der Kontrolle. Einer der Männer konnte jedoch im Rahmen der 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die