Der Vorfall ereignete sich am Donnerstag gegen halb fünf. Der Junge war gerade vom Weihnachtsmarkt auf dem Weg in Richtung Bahnhof, als ihn in der Augustinstraße ein unbekannter Mann überholte, stoppte und ein Messer aus seiner Jackentasche zog. Der Täter drängte das Kind in eine Hofeinfahrt und forderte Geld.
Der Junge reagierte geistesgegenwärtig, duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Dort stieg er in einen Bus und informierte seinen Vater. Körperlich blieb der 10-Jährige unverletzt.
Während seiner Flucht bemerkte der Junge vier Personen im Bereich der Feuerwehr Schwandorf. Diese Personen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.
Der Täter wird wie folgt beschrieben:
männlich
etwa 1,73 Meter groß
ca. 30 bis 35 Jahre alt
südländisches Aussehen
auffälliger Sprachfehler: Er ersetzt das „d“ durch ein „g
Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen übernommen und unter anderem eine Anwohnerbefragung durchgeführt. Diese brachte bisher keine konkreten Hinweise auf den Täter.
Wer am Donnerstag, 11. Dezember 2025, gegen 16:20 Uhr im Bereich der Augustinstraße in Schwandorf verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise auf den beschriebenen Mann geben kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Amberg unter der Telefonnummer 09621 / 890-0 zu melden.