Mi., 28.03.2018 , 07:59 Uhr

Schwandorf: Täter bei Einbruch in Wohnung überrascht

Am 27.03.2018, gegen 09:45 Uhr, gelangte eine bislang unbekannte männliche Person über eine unversperrte Kellertüre in ein Einfamilienhaus in Schwandorf, Ortsteil Niederhof. Dort wurden sämtliche Kellerräume durchwühlt. In dieser Zeit kam die Hauseigentümerin zurück und überraschte den anwesenden Dieb, welcher daraufhin flüchtete.

Die Geschädigte konnte einen schwarzen Pkw, Seat Leon, in der Farbe schwarz mit tschechischer Zulassung wegfahren sehen, welcher vermutlich von einer zweiten Person gelenkt wurde. Die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen mit zahlreichen Polizeifahrzeugen – unter Beteiligung eines Polizeihubschraubers – verliefen ergebnislos. Das bekannte amtliche Kennzeichen des Pkw wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Dadurch dass der Täter bei der Tatausführung überrascht wurde, konnte dieser lediglich eine Halskette im Wert von etwa 200,- Euro erbeuten.

Die Polizei Schwandorf bittet um Hinweise von Zeugen, welche Angaben zu einem schwarzen Pkw, Marke Seat Leon, Farbe schwarz, mit tschechischer Zulassung machen können. Dieser kann sich bereits vor der Tat im Bereich Niederhof aufgehalten haben. Weiter wären Informationen über mögliche Personen – Fahrer und Mitfahrer – für die Polizei von Bedeutung. Hinweise können unter Tel. 09431/4301-0 bei der Polizei Schwandorf mitgeteilt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden. 05.12.2025 Rasen mit Folgen: Zahl illegaler Autorennen in Bayern steigt In Bayern haben die illegalen Autorennen im laufenden Jahr zugenommen. Zwischen dem 1. Januar und 31. Oktober registrierte die Polizei 521 Anzeigen wegen verbotener Kraftfahrzeugrennen. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es noch 482 Fälle. Das teilte ein Sprecher des bayerischen Innenministeriums mit. Zuerst hatte der Radiosender Antenne Bayern über die Entwicklung berichtet. Vergleich nur 03.12.2025 Weiden: Prozess nach tödlichem Champagner-Unfall startet Ein Abend in einem Weidener Lokal nahm im Februar 2022 ein tragisches Ende. Eine Gruppe bestellte dort eine Flasche Champagner, in der sich allerdings kein Sekt, sondern das hochgiftige Betäubungsmittel MDMA befand. Von den acht Gästen, die tranken, starb ein Mann, mehrere weitere erlitten lebensgefährliche Vergiftungen. Angeklagter soll Drogenflaschen transportiert haben Vor dem Landgericht Weiden