So., 29.11.2015 , 10:18 Uhr

Schwandorf: Ladendiebe beschäftigen Polizei

Insgesamt sechs Ladendiebstähle, allesamt im Schwandorfer Rewe-Center, wurden der Polizeiinspektion Schwandorf zwischen Freitag, 13 Uhr und Samstag 17.30 Uhr gemeldet.

Der Gravierendste ereignete sich am Freitag kurz nach 13 Uhr. Ein 16-jähriger aus dem südlichen Landkreis Schwandorf entwendete mehrere Flaschen Alkohol. Nachdem ihn der Ladendetektiv sowie ein aufmerksamer Passant an der Flucht hindern wollten wehrte sich der Jugendliche und schlug wild um sich. Dem Ladendetektiv gelang es schließlich den Dieb festzuhalten und ins Büro zu verbringen. Die herbeigerufenen Polizeibeamten fanden bei seiner Durchsuchung zudem einen verbotenen Schlagring. Den Jugendlichen erwartet nun ein Strafverfahren wegen räuberischen Diebstahls und eines Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Am Samstagnachmittag entwendeten eine 15-jährige sowie ihre 13-jährige Freundin gemeinschaftlich Schmuck im Wert von 140 Euro. Die beiden bereits polizeibekannten Mädchen wurden nach Anzeigenaufnahme an den jeweiligen Erziehungsberechtigten übergeben.

Einem unbekannten Ladendieb gelang es am Freitag, um 17.36 Uhr, mit einem prall gefüllten Einkaufskorb den Markt zu verlassen, ohne den Einkauf bezahlt zu haben. Trotz aufmerksamer Ladenmitarbeiter gelang dem Mann die Flucht in Richtung Steinberger Straße.

Weitere drei männliche Ladendiebe wurden am Samstag zwischen 17 Uhr und 17.30 Uhr durch den Detektiv festgehalten. Diese entwendeten überwiegend Nahrungsmittel und Alkohol. Es erwartet alle ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahls.

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

09.03.2026 Schwandorf: Fußballfans besprühen abgestellten Zug Ein oder mehrere bisher unbekannte Fußballfans haben in der Nacht von Freitag (6. März) auf Samstag am Bahnhof Schwandorf an einem abgestellten Zug ein Graffiti aufgesprüht. 05.03.2026 Weiden i.d. Opf.: Prozess um Gift in Champagnerflasche dauert länger Eine Flasche, gefüllt mit Drogen statt Schampus: Der Gerichtsprozess um eine tödlich geendete Feier in Weiden geht noch nicht zu Ende. 23.02.2026 Furth im Wald: 27-Jähriger mit umgebauter Druckluftwaffe gestoppt Bei einer Grenzkontrolle am Samstag (21. Februar) haben Beamte der Bundespolizei in Furth im Wald eine umgebaute Druckluftwaffe sichergestellt. Gegen einen 27-jährigen Deutschen wird nun wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. Kontrolle am Grenzübergang Furth im Wald / Schafberg Gegen 13:00 Uhr kontrollierten die Beamten am Grenzübergang Furth im Wald / Schafberg einen 27-jährigen 16.02.2026 Oberpfalz: Eisglätte sorgt für Unfallserie – fünf Menschen verletzt n den meisten Fällen blieb es bei Sachschäden. Bei fünf Unfällen wurden jedoch Personen verletzt. Nach aktuellem Stand erlitten fünf Menschen leichte Verletzungen und wurden medizinisch versorgt. Unfälle in mehreren Landkreisen der Oberpfalz Die Unfallereignisse verteilten sich über mehrere Landkreise der Oberpfalz. Besonders in den frühen Morgenstunden steigt bei winterlichen Straßenverhältnissen erfahrungsgemäß das Risiko deutlich