Do, 26.11.2015 , 16:02 Uhr

Schwandorf: Flüchtiger Ladendieb - Polizist setzt Waffe ein

Update, 26. November:

Die Polizei veröffentlicht weitere Details zum Schusswaffengebrauch eines Beamten in Schwandorf. So wurde der Polizist von einem Ladendieb massiv angegriffen und gab dann einen Schuss ab:

„Wie bereits berichtet, kam es am 24.11.2015 im Nachgang eines räuberischen Diebstahls in einem Supermarkt zu einem massiven tätlichen Angriff auf einen Polizeibeamten, welcher währenddessen einen Schuss aus seiner Dienstpistole abgab. Nach ersten Ermittlungen des Kommissariats 1 der Kripo Amberg und der Staatsanwaltschaft Amberg können nun weitere Details bekannt gegeben werden.

Der 26-jährige in Schwandorf wohnhafte Mann wurde gegen 08:30 Uhr in einem Supermarkt in der Paul-von-Denis-Straße dabei beobachtet, als er Waren des täglichen Gebrauchs, darunter ein Getränk und Hygieneartikel, stahl. Als ihn ein Angestellter des Marktes hierauf ansprach, griff er diesen tätlich an und flüchtete. Der Angestellte nahm hierauf die Verfolgung des Mannes auf. Zeitgleich wurde die Polizei verständigt, eine Streife begab sich in Richtung des Supermarktes.

In der Pesserlstraße wurde die anfahrende Streifenbesatzung auf den Angestellten des Supermarktes aufmerksam. Er informierte die Beamten darüber, dass der Flüchtende auf der anderen Straßenseite in Richtung des Bahnhofes läuft. Hierbei wurde auch geäußert, dass der Flüchtende evtl. ein Messer bei sich führt.

Ein Beamter nahm daraufhin umgehend zu Fuß die Verfolgung des flüchtenden Diebes auf.

Der zu Fuß verfolgende Beamte stellte schließlich fest, dass der Flüchtende in ein Nebengebäude des Schwandorfer Bahnhofes, in welchem sich die Räumlichkeiten eines privaten Schulungszentrums befinden, läuft und folgte ihm dorthinein.
In einer Teeküche des Schulungszentrums im Erdgeschoss erklärte der Beamte dem Tatverdächtigen die vorläufige Festnahme, was dieser sofort zum Anlass nahm, den Polizisten tätlich anzugreifen und ihn dabei massiv zu würgen. Erst als der Beamte einen Warnschuss aus seiner Dienstpistole abgab, ließ der Mann von ihm ab.

Unmittelbar darauf eintreffenden Polizeikräften gelang es, den 26-Jährigen festzunehmen.

Durch die Schussabgabe kam es zu keinen Personenschäden, lediglich ein Heizkörper wurde beschädigt. Der Polizeibeamte erlitt so massive Verletzungen, dass er seinen Dienst nicht mehr fortsetzen konnte. Der 26-jährige Mann wurde leicht an der Hand verletzt.

Das Kommissariat 1 der Kripo Amberg übernahm noch am Tatort die Ermittlungen, welche in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Amberg geführt werden.

Bislang konnte kein Messer aufgefunden werden, es wird jedoch momentan davon ausgegangen, dass es sich hierbei entweder um einen Wahrnehmungsfehler des Zeugen handelt oder dass sich der Mann des Messers auf der Flucht entledigt hat.

Da sich Hinweise auf eine gesundheitliche Beeinträchtigung des Tatverdächtigen ergaben, wurde dieser von einem Landgerichtsarzt untersucht. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Amberg erging am Abend des 25.11.2015 durch den Ermittlungsrichter am Amtsgericht Amberg ein Unterbringungsbefehl gegen den 26-Jährigen wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls, der gefährlichen Körperverletzung und des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. Er wurde im Anschluss in eine forensische Einrichtung verbracht.“

 

 

 

Ursprüngliche Meldung:

Die Polizei wurde heute, 24.11.2015 gegen 08:30 Uhr von Mitarbeitern eines Supermarktes in der Paul-von-Denis-Straße über einen Ladendiebstahl verständigt. Bereits in der ersten Mitteilung wurde gemeldet, dass der Ladendieb flüchtig sei und von einem Angestellten des Marktes verfolgt werde. Eine daraufhin zum Tatort entsandte Polizeistreife konnte den Flüchtenden in der Nähe des Supermarktes feststellen, sodass ein Beamter sofort zu Fuß die Verfolgung aufnahm. Die zweite Beamtin verblieb im Fahrzeug, unternahm hier unter anderem die Verständigung von Verstärkungskräften und folgte mit dem Dienst-Pkw.

Der Ladendieb flüchtete in ein Nebengebäude des Schwandorfer Bahnhofes, in welchem sich die Räume eines privaten Lernzentrums befinden und konnte dort von dem zu Fuß folgenden Polizeibeamten gestellt werden. Als der Beamte den Tatverdächtigen in einer im Erdgeschoss befindlichen Teeküche festnehmen wollte, entstand ein Gerangel, in dessen Verlauf ein heftiger tätlicher Angriff auf den Beamten stattfand. Dieser gab dann einen Schuss aus seiner Dienstpistole ab, welcher einen Heizkörper traf.

Als kurze Zeit darauf zur Verstärkung mehrere Beamte eintrafen, wurde der Tatverdächtige festgenommen. Hierbei wehrte er sich heftig.

Bei dem Ladendieb handelt es sich um einen 26-jährigen Mann aus Schwandorf, der nach ersten Erkenntnissen bislang nicht polizeilich in Erscheinung getreten ist. Sowohl der Tatverdächtigte als auch der verfolgende Polizeibeamte wurden leicht verletzt.  Durch den Schuss entstand kein Personenschaden, es wurde lediglich der Heizkörper beschädigt. Austretendes Wasser wurde durch die verständigte Feuerwehr aufgesammelt.

Der Mann wurde vorläufig festgenommen, das K 1 der Kripo Amberg ist mit der Sachbearbeitung betraut. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Amberg erfolgt morgen wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls, der gefährlichen Körperverletzung und des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte die Vorführung vor einen Haftrichter. Die genauen Abläufe stehen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesichert fest, es bedarf noch weiterer intensiver Ermittlungen. Es wird nachberichtet.

PM/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Eschlkam: Flüchtiger Autodieb in Tschechien festgenommen Beamte der Polizei Furth im Wald sind am Montagmorgen einem flüchtenden Autofahrer bis nach Tschechien gefolgt. Dort konnten sie den Mann festnehmen. Das Auto wurde in Baden-Württemberg geklaut. 25.04.2024 Auch in Regensburg: Prozess wegen Geldautomaten-Sprengungen in ganz Deutschland gestartet 16 Angeklagte stehen ab heute vor dem Landgericht Bamberg: Zwischen 2021 und 2023 sollen sie 30 Geldautomaten in ganz Deutschland gesprengt haben. Darunter ist auch einer in Regensburg. Der Prozess wird voraussichtlich bis Ende des Jahres dauern. 24.04.2024 Auch in Bayern: Elf Festnahmen bei Razzia gegen nigerianische Mafia Rund 350 Ermittler durchsuchen Objekte in mehreren Bundesländern. Im Visier: mutmaßliche Mitglieder der nigerianischen Mafia. Ihr Hauptgeschäftsfeld: die moderne Form des Heiratsschwindels. 23.04.2024 Auch in Bayern: Razzia in vier Bundesländern gegen nigerianische Mafia Am heutigen Dienstag gab es in vier Bundesländern eine Razzia in Bezug auf eine mutmaßliche nigerianische Mafia. Die Beamten nahmen mehrere Männer fest.