Mi., 12.06.2024 , 08:29 Uhr

Schwandorf: E-Bike-Diebe verraten sich durch ihre Kopfbedeckung

Die Polizei in Schwandorf berichtet von zwei Männern, die offenbar ein E-Bike gestohlen haben, dann aber durch die Wahl ihrer Kopfbedeckung recht schnell ermittelt werden konnten.

Wie die Polizeiinspektion Schwandorf meldet, hatte eine Zeugin am Dienstag (11. Juni) beobachtet, wie zwei junge Männer am Schwandorfer Bahnhof das Schloss eines E-Bikes knackten. Die beiden nahmen das E-Bike an sich, hatten dabei aber offenbar vergessen, dass die von ihnen getragenen Anglerhüte recht auffällig waren. Auch anhand dieser auffälligen Kleidungsstücke könnten die beiden 23-Jährigen bei einer Kontrolle identifiziert werden – denn zufällig war auch die Zeugin vor Ort, welche die beiden Männer anhand der Kleidung erkannte. Gegen die Männer wird jetzt wegen eines besonders schweren Falles des Diebstahls ermittelt.

MF

Der Bericht der PI Schwandorf

Am Dienstag gegen 15.00 Uhr beobachtete eine Zeugin, wie zwei junge Männer, beide auffällig mit einem Anglerhut ausgestattet – am Bahnhof Schwandorf das Schloß eines E-Bikes knackten und damit davon fuhren. Die Frau, die das Fahrrad von einer Freundin geliehen hatte, verständigte sofort die Polizei. Einer Streife fielen wenig später in Bahnhofsnähe zwei vielfach als Langfinger polizeibekannte junge Männer im Alter von 23 Jahren mit Anglerhut auf. Bei der Kontrolle der drogenabhängigen und gebürtigen Schwandorfer kam zufällig die Zeugin hinzu, welche die beiden anhand ihrer auffälligen Kleidung sofort zweifelsfrei wieder erkannte. Nach der Festnahme stellte sich heraus, daß gegen einen der beiden Cousins bereits eine Meldeauflage wegen Rauschgifthandel besteht. Dieser Umstand und die mangelnde Bereitschaft, den Abstellort des Diebesgutes Preis zu geben, dürfte in die Entscheidung des Staatsanwalts eingeflossen sein, einen der beiden am heutigen Tage dem Ermittlungsrichter zum Erlaß eines Haftbefehls vorzuführen. Der andere erleicherte sein Gewissen, gestand die Tat und offenbarte, wo das Fahrrad stand. Er wurde auf freien Fuß gesetzt. Ein Ermittlungsverfahren wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls eines Fahrrades – der Wert betrug rund 900 EURO – erwartet aber beide. Das Diebesgut wurde sichergestellt und wird, nach Spurensicherung, der Zeugin zurückgegeben.

Polizeimeldung

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Schwandorf: 10-Jähriger erfindet Messer-Überfall Ein 10-Jähriger hat sich vergangene Woche bei der Polizei gemeldet und behauptet von einem Mann mit einem Messer bedroht worden zu sein. Die Polizei hat daraufhin nach einem Mann gesucht. Wie sich jetzt herausgestellt hat, hat der Junge den Vorfall nur erfunden. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden.