Di., 16.11.2021 , 17:59 Uhr

Schwandorf/Cham: Karl Holmeier verabschiedet sich aus dem Bundestag

Nach 12 Jahren als Mitglied im Bundestag beendet Karl Holmeier aus Weiding seine bundespolitische Karriere.

Karl Holmeier aus Weiding vertrat den Wahlkreis Schwandorf/Cham 12 Jahre lang als Abgeordneter im Deutschen Bundestag. Landrat Franz Löffler würdigte die Verdienste des engagierten Politikers:

„Gemeinsam wurde hier der Gestaltungsauftrag für die Heimat erfüllt und Grund gelegt für die künftige Entwicklung mit ihren Herausforderungen.“ Holmeier bezeichnete seine Zeit als Bundestagsabgeordneter als „12 spannende und interessante Jahre“.

Grundlage für die gute Entwicklung der Region sei das perfekte Zusammenspiel von Landkreis und Gemeinden mit den Abgeordneten in Bund und Land. Damit „könne man auch in Berlin etwas erreichen.“

Löffler charakterisierte Holmeier als absolut zupackenden Politiker, für den kein Thema „zu groß, zu viel oder zur falschen Zeit“ war. Verwurzelt in der Kommunalpolitik sei er erfolgreich auf höchster politischer Ebene tätig geworden. Dabei habe er sich den Anliegen der Menschen stets mit großem persönlichen Einsatz angenommen.

 

Politische Erfolge

In den verschiedensten Bereichen habe er die Region nach vorne gebracht. Dazu zähle der Einsatz für die Infrastruktur. So sei es zum Beispiel gelungen, den Ausbau der beiden Hauptstraßenachsen im Landkreis, der B85 und der B20, und der Metropolenbahn im Bundesverkehrswegeplan zu verankern. Dank seiner Unterstützung schreite das Breitbandprojekt des Landkreises ebenso wie der Ausbau der Mobilfunkstandorte voran. Ein besonderer Erfolg Holmeiers sei der Erhalt aller vier Bundeswehrstandorte in seinem Wahlkreis gewesen. Konkrete Förderprogramme für Kommunen, die Wirtschaft und Privatpersonen habe er ebenso zielstrebig verfolgt wie die Anliegen der Wirtschaft, von Handwerk und Mittelstand. Nicht zuletzt sei ihm die Förderung des Ehrenamtes am Herzen gelegen.

 

Landkreis Cham

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 Landkreis Cham: Flüchtlingssituation entspannt sich deutlich Im Landkreis Cham zeigt sich aktuell eine deutliche Entspannung der Flüchtlingssituation. Die Zahl neu zugewiesener Asylbewerber durch den Freistaat Bayern ist stark gesunken: Im Juni 2025 kamen keine neuen Personen, im Juli nur zwei und im August lediglich eine. Dadurch konnte das Landratsamt den Vertrag mit der Asylunterkunft in Lohberg wie geplant auslaufen lassen. Die 15.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizei beschlagnahmt zehn Kilogramm illegales Feuerwerk Ein Mann konnte Silvester wohl nicht mehr abwarten und hat sich illegalerweise mit vielen Feuerwehrskörpern eingedeckt. 15.12.2025 Cham: Rotaviren breiten sich rasant aus – Gesundheitsamt warnt Eltern Wichtige Warnung für Eltern mit kleinen Kindern im Landkreis Cham: momentan gibt es mehrere Fälle von Babys, die sich mit dem Rotavirus infiziert haben. Das Gesundheitsamt rät deshalb zur Impfung. 15.12.2025 Arnschwang: Glück im Unglück – Motorradunfall führt zu drei Crashs Ein Motorradunfall hatte für einen 17-Jährigen einen glücklichen Ausgang - für ein paar Autofahrer allerdings Folgen.