Do., 15.01.2026 , 11:38 Uhr

keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung

Schwandorf: Brand in Asylbewerberunterkunft – drei Menschen leicht verletzt

Heute Vormittag ist in der Falkenauer Straße in Schwandorf eine Unterkunft für Asylbewerber in Brand geraten.

Derzeit gibt es keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung. Die Kriminalpolizei Amberg hat die Bearbeitung übernommen.

Gegen 10:10 Uhr war es gestern in einer dezentralen Asylbewerberunterkunft zu einem Brand gekommen, bei dem das Erdgeschoss beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits in Vollbrand stand. Die Feuerwehr konnte den Brand zügig löschen. Alle sich in der Unterkunft befindlichen Personen wurden rechtzeitig evakuiert. Drei Personen erlitten leichte Verletzungen.

Nach derzeitigem Kenntnisstand kann ein vorsätzliches Handeln ausgeschlossen werden. Erste Erkenntnisse deuten auf einen technischen Defekt als mögliche Brandursache hin.

 

Brand in Schwandorfer Asylbewerberunterkunft

Nach Angaben der Polizeiinspektion Schwandorf wurde der Brand gegen 10:10 Uhr gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Erdgeschoss des Wohnhauses bereits in Vollbrand.

Feuerwehr im Einsatz

Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Alle Bewohnerinnen und Bewohner der Unterkunft wurden rechtzeitig evakuiert. Nach aktuellem Stand wurden drei Personen leicht verletzt.

Ursache noch unklar

Die Brandursache ist bislang nicht bekannt. Die Polizeiinspektion Schwandorf hat die Ermittlungen aufgenommen. Aus Sicherheitsgründen wurde der Bereich rund um die Falkenauer Straße abgesperrt.

PP Oberpfalz / TK

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 Oberpfalz: 50 Unfälle wegen glatten Straßen Erneut sind die winterlichen Straßenverhältnisse zur Herausforderung für einige Autofahrer geworden. 26.01.2026 Ostbayern: Zahlreiche Glätteunfälle Zwischen gestern Abend und heute Morgen kam es zu zahlreichen Glätteunfällen in Ostbayern. 16.01.2026 Warnung der Polizei Oberpfalz: Aktuell wieder viele Schockanrufe und Betrugsmaschen Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberpfalz Derzeit häufen sich Betrugsanrufe in der ganzen Oberpfalz. Die Betrüger versuchen durch verschiedene Maschen an Bargeld oder Wertgegenstände der Betroffenen zu gelangen. Hierbei nutzen die Täter das Vertrauen der Betroffenen in ihre Angehörige oder in Amtspersonen wie Polizeibeamte oder Staatsanwälte aus und arbeiten mit hohem emotionalem Druck. Die Aufmerksamkeit wird häufig 13.01.2026 Bodenwöhr: Auto landet auf zugefrorenem See während Feuerwehr Eisstock schießt Einen kuriosen Unfall hat es im Landkreis Schwandorf gegeben: ein Auto schlittert über die Eisfläche. Dort spielen ein paar Feuerwehrleute gerade Eisstock. Verletzt wurde glücklickerweise niemand.