So., 16.03.2025 , 08:19 Uhr

Schwandorf: Betrug bei Holzpellets-Bestellung

Ein Einwohner des Landkreises Schwandorf wurde Opfer eines Online-Betrugs.

Er bestellte Holzpellets im Wert von rund 800 Euro, doch die Ware wurde nie geliefert.

Fakeshop lockt mit günstigen Preisen

Die Bestellung erfolgte über eine vermeintliche Verkaufsplattform im Internet. Ermittlungen der Polizei Schwandorf ergaben, dass es sich um einen sogenannten „Fakeshop“ handelte. Solche betrügerischen Seiten erwecken den Eindruck eines seriösen Händlers und locken Kunden mit besonders günstigen Angeboten.

Vorkasse ohne Lieferung

Typisch für Fakeshops ist die Zahlung per Vorkasse, nach der die bestellten Waren jedoch nicht versendet werden. Die Polizei warnt vor derartigen Betrugsmaschen und rät, vor Online-Käufen die Seriosität von Händlern genau zu prüfen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Schwandorf: 10-Jähriger erfindet Messer-Überfall Ein 10-Jähriger hat sich vergangene Woche bei der Polizei gemeldet und behauptet von einem Mann mit einem Messer bedroht worden zu sein. Die Polizei hat daraufhin nach einem Mann gesucht. Wie sich jetzt herausgestellt hat, hat der Junge den Vorfall nur erfunden. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden.