Do., 27.07.2017 , 11:38 Uhr

Schwandorf: Bei Unfall schwer verletzt - Rettungshubschauber kaputt

Am Mittwoch, 26.07.2016, gegen 15.00 Uhr, ereignete sich auf der BAB A93 in Fahrtrichtung Hof, Höhe der Ausfahrt Schwandorf-Nord, ein Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Hierbei war ein 68-jähriger Kraftfahrer aus dem Raum Ingolstadt mit seinem Sattelzug MAN am baustellenbedingten Stau-Ende auf einen Pkw Audi A3 aufgefahren. Der Pkw wurde hierbei gegen das Heck des vor ihm fahrenden Sattelaufliegers eines rumänischen Sattelzugs gequetscht, welcher von einem 23-jährigen Fahrer gelenkt wurde.

Die drei Insassen im Pkw Audi, ein 36-jähriger Fahrer aus Pfreimd, eine 28-jährige Mitfahrerin aus Schwarzenfeld und ein weiterer 34-jähriger Mitfahrer aus dem Landkreis Tirschenreuth wurden schwer verletzt. Der eingeklemmte Fahrer musste von der Feuerwehr aus dem Pkw Audi gerettet werden. Die Mitfahrerin im Pkw erlitt lebensgefährliche Kopfverletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber in die Uniklinik Regensburg geflogen.
Der Gesamtschaden an den beiden Sattelzügen und dem Pkw beläuft sich auf etwa 125.000.- Euro.

Gegen den 68-jährigen Auffahrer wird u.a. wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr ermittelt. Die Staatsanwaltschaft Amberg ordnete die Hinzuziehung eines Gutachters sowie die Sicherstellung der drei beteiligten Fahrzeuge an.

Am Unfallort waren Feuerwehrkräfte aus Schwandorf, Wackersdorf und Schwarzenfeld sowie Kräfte vom BRK und der Autobahnmeisterei Schwandorf im Einsatz.

Ein weiterer bereits gelandeter Rettungshubschrauber wurde im Rahmen des Einsatzes von einem Einsatzfahrzeug touchiert, wodurch dieser an den Rotorblättern so beschädigt wurde, dass er nicht mehr starten konnte. Der Helikopter musste durch angeforderte Techniker für den Abtransport auf einen speziellen Tieflader demontiert werden. Der Sachschaden am Hubschrauber beläuft sich auf etwa 300.000,- Euro.

Die Autobahn war für etwa sechs Stunden in Richtung Nord gesperrt.

Foto/Video: OTV

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden. 05.12.2025 Rasen mit Folgen: Zahl illegaler Autorennen in Bayern steigt In Bayern haben die illegalen Autorennen im laufenden Jahr zugenommen. Zwischen dem 1. Januar und 31. Oktober registrierte die Polizei 521 Anzeigen wegen verbotener Kraftfahrzeugrennen. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es noch 482 Fälle. Das teilte ein Sprecher des bayerischen Innenministeriums mit. Zuerst hatte der Radiosender Antenne Bayern über die Entwicklung berichtet. Vergleich nur 03.12.2025 Weiden: Prozess nach tödlichem Champagner-Unfall startet Ein Abend in einem Weidener Lokal nahm im Februar 2022 ein tragisches Ende. Eine Gruppe bestellte dort eine Flasche Champagner, in der sich allerdings kein Sekt, sondern das hochgiftige Betäubungsmittel MDMA befand. Von den acht Gästen, die tranken, starb ein Mann, mehrere weitere erlitten lebensgefährliche Vergiftungen. Angeklagter soll Drogenflaschen transportiert haben Vor dem Landgericht Weiden