Mi., 17.09.2025 , 09:32 Uhr

Betrugsversuch per E-Mail

Schwandorf: Angeblicher Auftragskiller bedroht Justizmitarbeiter

Ein 58-jähriger Mann aus Schwandorf erhält eine verstörende E-Mail: Ein angeblicher Auftragskiller behauptet, ihn töten zu sollen – es sei denn, er zahlt. Doch der Täter hat die Rechnung ohne sein Opfer gemacht.

Ein 58-jähriger Mann aus Schwandorf erhielt Montagabend eine bedrohliche E-Mail, in der sich ein unbekannter Täter als hochbezahlter Auftragskiller ausgab. Der Absender behauptete, den Auftrag erhalten zu haben, den Mann zu töten – wolle dies aber gegen eine Geldzahlung unterlassen.

Geld statt Tod weil Opfer ein „guter Mensch“ sei

In der Nachricht hieß es weiter, der Täter habe bei seinen Recherchen festgestellt, dass das potenzielle Opfer ein „guter Mensch“ sei. Aus diesem Grund wolle er ihm die Chance geben, sich freizukaufen. Für die Zahlung setzte er eine Frist von 48 Stunden.

Bekannte Betrugsmasche

Bei dem Vorfall handelt es sich um eine bekannte Betrugsmasche, bei der Kriminelle versuchen, durch Angstmache Geld zu erpressen. Das Leben des Schwandorfers war zu keiner Zeit in Gefahr.

Anzeige durch Justizmitarbeiter – Polizei ermittelt

In diesem Fall geriet der Täter jedoch an einen Mitarbeiter der Justiz, der sich nicht einschüchtern ließ und den Erpressungsversuch zur Anzeige brachte. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Erpressung aufgenommen.

PI Schwandorf / JM

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann. 07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden.