Di., 12.10.2021 , 11:05 Uhr

Schwandorf: 19-Jährige auf Spielplatz vergewaltigt

Eine 19-Jährige ist vergangene Woche auf einem Spielplatz von einem 17-Jährigen vergewaltigt worden. Durch die zufällige Begegnung mit einem Polizisten konnte der Täter jedoch kurz nach der Tat festgenommen und inhaftiert werden.

Sexueller Übergriff auf einem Spielplatz in Schwandorf: Nachdem eine 19-Jährige und ein 17-Jähriger gemeinsam Alkohol getrunken hatten, hat der junge Mann die Frau vergewaltigt. Erst als der Mann von ihr abgelassen hat, ist es ihr gelungen zu flüchten. Dabei traf das Opfer auf einen Mann, der mit seinem Hund spazieren war. Nachdem sie diesem von dem schrecklichen Vorfall berichtet hatte, hat sich herausgestellt, dass es sich bei dem Hundebesitzer zufällig um einen Polizisten gehandelt hat. Der Beamte hat daraufhin sofort seine Kollegen verständigt. Diesen ist schließlich es gelungen, den Verdächtigen nur wenige Minuten nach der Tat festzunehmen. Der 17-Jährige befindet sich seitdem in Haft.

JM

 

Hier die offizielle Pressemitteilung

In den frühen Morgenstunden des 6. Oktober 2021 ereignete sich auf einem Spielplatz in Schwandorf ein Sexualdelikt zum Nachteil einer 19-jährigen Frau. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen übernommen. Der 17-jährige Tatverdächtige befindet sich in Haft.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen der Kriminalpolizei Amberg konsumierten die Frau und der Mann, in den frühen Morgenstunden des 6. Oktober 2021, gemeinsam Alkohol auf einem Spielplatz in Schwandorf Stadtteil Krondorf. Gegen 04.55 Uhr nahm der 17-Jährige dann Handlungen an der 19-Jährigen vor, die nach derzeitiger Sachlage den Tatbestand der Vergewaltigung erfüllen.

Nachdem der Täter von der Frau abließ, konnte diese flüchten. Sie traf kurze Zeit später auf einen Polizeibeamten der Privat mit seinem Hund unterwegs war. Die 19-Jährige schilderte dem Beamten was ihr passiert sei, der daraufhin umgehend seine Kollegen informierte. Bei einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Tatverdächtige nur wenige Minuten nach der Tat im Stadtgebiet Schwandorf durch Beamte der Polizeiinspektion Schwandorf vorläufig festgenommen werden.

Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen aufgenommen und führte in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft umfangreiche kriminalpolizeiliche Maßnahmen durch. Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse erließ der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Amberg auf Antrag der Staatsanwaltschaft Amberg, noch am 6. Oktober 2021, einen Haftbefehl gegen den dringend Tatverdächtigten. Dieser befindet sich seitdem in einer Justizvollzugsanstalt.

 

PP Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann. 07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden.