Do., 18.04.2013 , 14:11 Uhr

Schulprojekt: Ein Tag als Senior

Wie fühlt es sich an, wenn man auf einen Rollator angewiesen ist? Wenn man nicht mehr so gut sieht und hört? Wenn jeder Schritt eine Herausforderung ist? Diese Fragen haben 24 Schüler und Schülerinnen der Regensburger Berufsfachschule für Altenpflege in der Von-der-Thann-Straße beantwortet, indem sie selbst in die Rolle der Seniorinnen und Senioren schlüpften, die sie sonst pflegen. Drei Jahre dauert die Ausbildung zum Altenpfleger/in. Sich in die Senioren hineinzuversetzen und die Welt aus ihren Augen zu betrachten, gehört normalerweise nicht zu ihrer Ausbildung. Beim Projekt „Wie fühlt sich Alter an“, das vom Senioren-Servicehaus in Hainsacker organisiert wurde, fahren die Schüler zum Beispiel in einem Rollstuhl zum Bäcker. Oder bekommen Gewichte an Arme und Beine, um die Bewegungseinschränkung im Alter zu simulieren. Zitate . Das Projekt fand im Rahmen der Jahresaktion „Dees giabts doch niat- Wir müssen die Pflege pflegen“ der Senioren  Servicehäuser in Fuchsmühl, Hainsacker und Waldershof statt.  

JE

berufsfachschule hainsacker pflege projekt regensburg regionalfernsehen senior senioren servicehaus tva wie fühlt sich alter an

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.