Do., 18.04.2013 , 14:11 Uhr

Schulprojekt: Ein Tag als Senior

Wie fühlt es sich an, wenn man auf einen Rollator angewiesen ist? Wenn man nicht mehr so gut sieht und hört? Wenn jeder Schritt eine Herausforderung ist? Diese Fragen haben 24 Schüler und Schülerinnen der Regensburger Berufsfachschule für Altenpflege in der Von-der-Thann-Straße beantwortet, indem sie selbst in die Rolle der Seniorinnen und Senioren schlüpften, die sie sonst pflegen. Drei Jahre dauert die Ausbildung zum Altenpfleger/in. Sich in die Senioren hineinzuversetzen und die Welt aus ihren Augen zu betrachten, gehört normalerweise nicht zu ihrer Ausbildung. Beim Projekt „Wie fühlt sich Alter an“, das vom Senioren-Servicehaus in Hainsacker organisiert wurde, fahren die Schüler zum Beispiel in einem Rollstuhl zum Bäcker. Oder bekommen Gewichte an Arme und Beine, um die Bewegungseinschränkung im Alter zu simulieren. Zitate . Das Projekt fand im Rahmen der Jahresaktion „Dees giabts doch niat- Wir müssen die Pflege pflegen“ der Senioren  Servicehäuser in Fuchsmühl, Hainsacker und Waldershof statt.  

JE

berufsfachschule hainsacker pflege projekt regensburg regionalfernsehen senior senioren servicehaus tva wie fühlt sich alter an

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 14.12.2025 Regensburg: Geh- und Radwegbrücke über Europakanal von Februar bis Dezember 2026 gesperrt Rund elf Monate muss die Geh- und Radwegbrücke über dem Europakanal aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt werden. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden.