Do., 07.10.2021 , 16:49 Uhr

Schule außerhalb der Schule: Kinder auf Entdeckungsreise

Die Schüler der Klasse 5c der Max-Ulrich-von-Drechsel-Realschule aus Regenstauf besuchten am 06.10.2021 als erste Schulklasse den Bodenentdeckungspfad „Mensch trifft Boden“ der Interessengemeinschaft gesunder Boden e. V. inklusive des „Grünen Klassenzimmers“ zu den Themen wertvoller Boden, gesunde Ernährung sowie Schutz unserer Umwelt.

Einige Lehrkräfte für Geografie und Biologie dieser Schule haben in den vergangenen Monaten einen interessanten und hilfreichen „Entdeckerbogen“ entwickelt. Dieser wird zum ersten Mal in der „Schule außerhalb der Schule“ eingesetzt. Abwechslungsreiche Aufträge sollen und werden den Entdeckergeist der Kinder anspornen.

Nach einer kurzen Einführung wurde den Kindern der Bodenentdeckungspfad vorgestellt, unter anderem ein Wurzelfenster, verschiedene Stadien von Kompost, Erosionshügel und schmatzende Regenwürmer. Danach konnten sich die Kinder selbst auf den Weg machen, um mit allen Sinnen – hören, riechen, begreifen, schmecken – eigene Erfahrungen zu machen, Erkenntnisse zu gewinnen und natürlich den Entdeckerbogen auszufüllen. Danach erfolgte eine Auswertung des Bogens im sogenannten „Grünen Klassenzimmer“. Die Kinder erhielten zudem eine „Entdeckerurkunde“, worauf sie natürlich ganz stolz waren.

„Es ist spannend, wie wichtig der Boden ist. Die Experimente sind toll und das Begreifen von Boden ist hier einzigartig“, so der Schüler Fabian Wolf aus Hainsacker.

Diese „Schule außerhalb der Schule“ bringt nicht nur Abwechslung in den Schulalltag, sondern fördert das Verstehen und Begreifen. Von Lernpsychologen ist längst nachgewiesen, dass man von dem, was man selbst tut und erforscht, am meisten, behält. „Das ist das erste Highlight für unsere Schüler nach der Pandemie rauszukommen und den Boden jetzt mit eigenen Händen zu ertasten. Der Entdeckerbogen ein wichtiges Lernhilfsmittel für die beiden Kernfächer Biologie und Geografie und eignet sich für alle Schularten“, betont Stephan Schlehaider, Lehrer für Geografie und Deutsch an der Realschule in Regenstauf.

Führungen durch den Bodenentdeckungspfad „Mensch trifft Boden“ der Interessengemeinschaft gesunder Boden e. V. können direkt bei der Katholischen Erwachsenenbildung in der Stadt Regensburg e. V. unter folgender Adresse gebucht werden: https://www.keb-regensburg-stadt.de/projekte/bodenentdeckungspfad/

 

 

IG Gesunder Boden

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.