So., 24.01.2021 , 08:39 Uhr

Schorndorf: Funkenflug steckt Einfamilienhaus in Brand - eine Person verletzt

Funkenflug dürfte am Samstagnachmittag Schuld für einen Brand eines Einfamilienhauses in Schorndorf gewesen sein.

Hier die Pressemitteilung der PI Roding

Am Samstag, den 23.01.2021, in den Nachmittagsstunden entzündete ein 68-jähriger Mann in Schorndorf, OT Knöbling, einen Holzofen in einem Anbau (Ferienwohnung) und verließ anschließend das Grundstück, um mit dem Hund spazieren zu gehen. Gegen 15.30 Uhr bemerkte die 69-jährige Lebensgefährtin des Mannes, welche sich im angrenzenden Haupthaus befand, Rauchentwicklung aus dem Anbau und versuchte daraufhin den Brand noch zu löschen, was jedoch misslang.

Dabei zog sie sich eine leichte Rauchvergiftung zu und kam mit dem hinzugerufenen BRK ins Krankenhaus nach Cham.

Der Brand dürfte aufgrund Funkenflug o. ä. auf eine in unmittelbarer Nähe zum Ofen stehenden Couch ausgelöst worden zu sein, welche zu brennen begann und auf das gesamte Gebäude übergriff.

Der Sachschaden beläuft sich dabei auf ca. 130.000,- Euro.

Die alarmierten Feuerwehren aus Cham, Roding, Schorndorf, Thierling, Neuhaus, Loifling, Altenmarkt und Sattelbogen hatten das Feuer schnell unter Kontrolle und konnten ein Übergreifen auf das angrenzende Haupthaus verhindern.

PM

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Stamsried: Streit im Hintergrund? - Milchtank-Reinigung führt zu Umweltvorfall Ein Mann hat beim Reinigen eines Milchtanks aus Versehen einen Teich verunreinigt - könnte ein Familienstreit damit zu tun haben? 17.12.2025 Grafenwiesen: 69-Jährige Autofahrerin prallt in Kurve gegen Lastwagen Dieser Unfall hätte wirklich tragisch enden können: eine Seniorin ist mit einem Lastwagen zusammengestoßen und dabei nur leicht verletzt worden. 15.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizei beschlagnahmt zehn Kilogramm illegales Feuerwerk Ein Mann konnte Silvester wohl nicht mehr abwarten und hat sich illegalerweise mit vielen Feuerwehrskörpern eingedeckt.