Di, 17.12.2019 , 10:37 Uhr

Schokodieb schlägt zu - Polizei stellt 380 Tafeln sicher

Ein Dieb soll 380 Tafeln Markenschokolade geklaut haben. Ein Ladendetektiv erwischte den Mann, als er in einem Supermarkt in Bruck in der Oberpfalz 20 Tafeln stibitze. Im Auto des Mannes fand die Polizei 360 weitere Tafeln.

«Wir gehen davon aus, dass er alles entwendet hat – aber haben keinen Hinweis, wo», sagte Leiter Polizeistation Nittenau (Landkreis Schwandorf), Rainer Hirschmann, am Dienstag. Ein Übersetzer, der bei der Vernehmung des Rumänen am Montag half, habe erzählt, dass die Markenprodukte in der Heimat des Mannes das Doppelte kosten. Der 36-Jährige behaupte, ein Bekannter habe ihm die Schokolade geschenkt. Dafür wolle er innerhalb von 14 Tagen einen Nachweis liefern.

Sollte das nicht gelingen, dürfen sich Kinder und Senioren freuen: «Der Mann hat schon eingewilligt, dass die Schokolade dann verwertet wird», sagte Hirschmann. Die sichergestellten Tafeln sollen in dem Fall nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft an Altenheime oder Jugendeinrichtungen gespendet werden. Als Beweismittel hätten sie einen zu geringen Wert, erläuterte Hirschmann. Und für die Beamten kommen sie als Naschzeug nicht infrage: «360 Tafeln sind dann auch für uns zu viel», scherzte Hirschmann. «Wir sind nur eine kleine Polizeistation.» Außerdem gelte es im Januar, Diät zu halten.

dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Schwandorf/Lindenlohe: Autofahrer stirbt bei Unfall Am Montagmorgen ist ein Autofahrer bei Lindenlohe bei einem Unfall ums Leben gekommen. Die Polizei geht von überhöhter Geschwindigkeit als Unfallursache aus. 29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 26.04.2024 Eschlkam: Flüchtiger Autodieb in Tschechien festgenommen Beamte der Polizei Furth im Wald sind am Montagmorgen einem flüchtenden Autofahrer bis nach Tschechien gefolgt. Dort konnten sie den Mann festnehmen. Das Auto wurde in Baden-Württemberg geklaut. 25.04.2024 Auch in Regensburg: Prozess wegen Geldautomaten-Sprengungen in ganz Deutschland gestartet 16 Angeklagte stehen ab heute vor dem Landgericht Bamberg: Zwischen 2021 und 2023 sollen sie 30 Geldautomaten in ganz Deutschland gesprengt haben. Darunter ist auch einer in Regensburg. Der Prozess wird voraussichtlich bis Ende des Jahres dauern.