Mo., 11.08.2025 , 16:47 Uhr

Schönsee: Festnahme nach Dieseldiebstahl und Verfolgungsjagd - Verbindung zu Regensburger Fall?

In Schönsee hat die Polizei in der Nacht auf Samstag einen 57-jährigen Mann nach einem Dieseldiebstahl und einer Flucht mit einem gestohlenen Auto festgenommen. Der Mann steht zudem im Verdacht, in eine Kfz-Werkstatt eingebrochen und dort mehrere Fahrzeuge entwendet zu haben.

Verdächtiges Auto auf Privatgrundstück entdeckt

Am Samstag, 9. August, gegen 01:00 Uhr bemerkte ein 38-jähriger Anwohner in der Straße Am Schallerhammer ein fremdes Fahrzeug auf seinem Grundstück. Kurz bevor er ankam, flüchtete mindestens eine Person mit einem VW Sharan in Richtung Ortskern Schönsee. Auf dem Grundstück stellte der Mann fest, dass von einem Bagger Treibstoff abgezapft werden sollte. Der Anwohner alarmierte die Polizei und gab Automodell und Kennzeichen durch.

Verfolgungsjagd über mehrere Orte

Eine Streife der Grenzpolizei Waidhaus entdeckte kurz darauf den VW Sharan zwischen Schönsee und Eslarn. Der Fahrer floh mit überhöhter Geschwindigkeit über Eslarn und Moosbach. Wenig später fanden die Beamten das Fahrzeug verunfallt auf einem Feldweg bei Mühlschleif – von den Insassen fehlte zunächst jede Spur. Sowohl der Sharan als auch die Kennzeichen waren als gestohlen gemeldet.

Großfahndung mit Hubschrauber führt zu Festnahme

Mit mehreren Streifenbesatzungen und einem Polizeihubschrauber suchte die Polizei nach den Flüchtigen. Gegen 01:50 Uhr nahmen Einsatzkräfte einen 57-jährigen Tatverdächtigen in unmittelbarer Nähe fest. Die Suche nach einer möglichen zweiten Person verlief ohne Erfolg.

Verbindung zu Einbruch in Werkstatt

Die Ermittlungen ergaben einen Zusammenhang mit einem Einbruch in eine Kfz-Werkstatt in Schönsee zwischen dem 7. und 9. August 2025. Dort wurden mehrere Fahrzeugschlüssel sowie ein älterer, grauer VW Touran mit dem Kennzeichen SAD-HM 320 gestohlen. Außerdem brachen die Täter ein Kundenfahrzeug auf und entwendeten persönliche Gegenstände des Werkstattinhabers.

Möglicher Zusammenhang mit Regensburger Fall

Ob der Festgenommene auch mit einem Einbruch in einen Autohandel in Regensburg Anfang August in Verbindung steht, wird derzeit geprüft.

Haftbefehl erlassen

Der 57-Jährige wurde am Folgetag einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Amberg vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl, der Mann sitzt nun in Untersuchungshaft.

Polizei sucht Zeugen

Die Polizeiinspektion Oberviechtach bittet um Hinweise zu einer möglichen zweiten Person, die in der Nacht vom 8. auf den 9. August im Bereich Schönsee, Eslarn, Moosbach oder Mühlschleif zu Fuß unterwegs war oder per Anhalter mitfahren wollte. Hinweise an die 09671/92010.

Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberpfalz / MF

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann. 07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden.