Mo., 18.05.2026 , 11:13 Uhr

Schönhofen: Kletterunfall - 56-Jähriger fällt aus vier Metern Höhe

Bei einem Kletterunfall am Sonntag (17.05.) hatte ein Mann bei Schönhofen wahrscheinlich Glück im Unglück. Denn obwohl er aus rund vier Metern Höhe abgestürzt und dann auch auf den Kopf gefallen ist, hat er sich keine lebensgefährlichen Verletzungen zugezogen.

Am Sonntag, 17.05.2026, ist es im Bereich Schönhofen bei Nittendorf zu einem Kletterunfall gekommen. Ein 56-jähriger Mann aus dem Landkreis stürzte mehrere Meter in die Tiefe und zog sich dabei Verletzungen zu.

Kletterunfall in rund sechs Metern Höhe

Der 56-Jährige war als sogenannter Vorsteiger unterwegs. Während er in etwa fünf bis sechs Metern Höhe Sicherungen anbrachte, wurde er von einem 27-Jährigen gesichert, der nachstieg.

Aus bislang ungeklärter Ursache rutschte der Vorsteiger ab. Zwar löste der Sicherheitskarabiner zunächst aus, riss jedoch anschließend ab. Der Mann stürzte daraufhin rund vier Meter in die Tiefe.

Sturz auf Körper und Kopf

Beim Aufprall schlug der Kletterer zuerst mit dem Körper und anschließend mit dem Kopf auf. Er erlitt eine Kopfplatzwunde sowie Schmerzen im Hüftbereich.

Der Verletzte wurde vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus in Regensburg gebracht.

Kletterausrüstung sichergestellt

Das verwendete Kletterwerkzeug wurde sichergestellt. Zur genauen Klärung der Unfallursache sind weitere Ermittlungen erforderlich.

Pressemitteilung PI Nittendorf / MF

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2026 Regensburg: 2.200 Menschen feiern friedlichen Christopher Street Day Rund 2.200 Teilnehmer beim CSD Die Veranstaltung begann gegen 11:30 Uhr mit einer Auftaktkundgebung am Donaumarkt. Gegen 12:40 Uhr setzte sich die Christopher Street Day Parade durch die Thundorferstraße in Richtung Stadtamhof in Bewegung. Nach der Abschlusskundgebung starteten dort gegen 13:30 Uhr die weiteren Feierlichkeiten, die planmäßig bis in den Abend andauern. Insgesamt nahmen nach 04.07.2026 Regensburg: 240.000 Euro Schaden nach mutmaßlicher Sabotage am Pfaffensteiner Wehr Energie- und Datenleitungen zerstört Durch den Brand wurden Energie- und Datenversorgungsleitungen nahezu vollständig zerstört. Außerdem entstanden erhebliche Schäden an den Kabeltrassen und den Entwässerungseinrichtungen des Wehrs. Die Folgen sind auch für Besucher und Wassersportler deutlich spürbar. Die Sportbootschleuse, die Bootsrutsche sowie der Geh- und Radweg im Bereich des Pfaffensteiner Wehrs bleiben bis auf Weiteres gesperrt. 04.07.2026 Regensburg: Crash mit Segelboot sorgt für kilometerlangen Stau auf der A93 Unfall beim Spurwechsel Der Unfall ereignete sich gegen 16.10 Uhr auf der A93 in Fahrtrichtung München. Ein Fahrer eines Renault Clio übersah beim Spurwechsel ein Gespann aus einem SUV und einem großen Segelboot auf einem Anhänger. Die Fahrzeuge drehten sich, verkeilten sich ineinander und kamen quer über beide Fahrstreifen zum Stillstand. Autobahn gesperrt und langer 03.07.2026 Regensburg: SUV mit Anhänger sorgt für Stau Wie die Verkehrspolizei Regensburg bestätigt, hat es am Freitagnachmittag zwischen Regensburg Nord und Pfaffenstein einen Unfall gegeben. Beteiligt sind nach ersten Informationen ein PKW sowie ein SUV mit Anhänger. Offenbar handelt es sich dabei sogar um einen Bootsanhänger. Laut Polizei hat sich das Gespann verkeilt – in Fahrtrichtung München muss der Verkehr über die Einfädelspur