Do., 24.02.2022 , 10:15 Uhr

Schönhofen: Frau stürzt von Felsen und wird lebensgefährlich verletzt

Am Mittwochabend wurde eine Frau bei einem Kletterunfall in Schönhofen im Landkreis Regensburg so schwer verletzt, dass sie in Lebensgefahr schwebt.

Ein schwerer Kletterunfall ereignete sich am Mittwoch, 23.02.2022, gegen 18:45 Uhr am Kletterfelsen in Schönhofen. Dabei stürzte eine junge Frau aus bislang ungeklärter Ursache und unbekannter Höhe in die Tiefe und schlug am Boden auf. Dabei zog sie sich lebensgefährliche Verletzungen zu.

Ihr Begleiter, der bei Eintreffen der Rettungskräfte selbst noch in großer Höhe in der Wand hing, konnte durch Hilferufe Anwohner auf die Notsituation aufmerksam machen, die dann die Rettungskette in Gang setzten.

An dem Rettungs- und Bergeeinsatz waren die Luftrettung mit Notarzt, die Bergwacht Regensburg, ein Einsatzleiter Rettungsdienst und die FF Schönhofen und Nittendorf beteiligt.

Der polizeiliche Sachbearbeiter für Berg- und Kletterunfälle wird nun versuchen, mittels Personen- und Sachbeweis die Unfallursache zu ermitteln.

 

PI Nittendorf / MB

 

Der Facebook-Post der Feuerwehr Nittendorf:

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2026 Regensburg: Angebranntes Essen sorgt für Großeinsatz im Dörnberg-Quartier Ein funktionierender Rauchwarnmelder und aufmerksame Nachbarn haben in der Nacht auf den 1. Mai in Regensburg vermutlich ein Leben gerettet. Im Dörnberg-Quartier bemerkten Anwohner gegen 23:16 Uhr das Piepsen eines Rauchmelders – zudem roch es im Treppenhaus bereits nach Rauch. 01.05.2026 Oberpfalz: Wenige Zwischenfälle in der Nacht zum 1. Mai Die Freinacht in der Oberpfalz ist aus Sicht der Polizei überwiegend ruhig verlaufen. Zwar kam es in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai vereinzelt zu Einsätzen, größere Ausschreitungen oder schwere Vorfälle blieben jedoch aus. 01.05.2026 Schierling: 19-Jähriger kommt von Staatsstraße ab – Auto landet im Feld Am 30.04.2025 kam ein 19-Jähriger auf der St 2615 bei Schierling mit seinem Auto von der Fahrbahn ab, landete im Feld, das Fahrzeug erlitt einen wirtschaftlichen Totalschaden und der Fahrer wurde vorsorglich in ein Regensburger Krankenhaus gebracht. 30.04.2026 Mintraching: Frau nimmt Rehkitz mit, Mutter verstößt Jungtier Eine Frau hat in Mintraching im Landkreis Regensburg ein junges Rehkitz mit nach Hause genommen – das Tier starb kurze Zeit später. Die Polizei ermittelt nun wegen Jagdwilderei und warnt eindringlich davor, vermeintlich verlassene Wildtiere anzufassen oder mitzunehmen. Rehkitz in Mintraching gefunden Am Mittwochabend entdeckte eine 52-Jährige ein etwa eine Woche altes, unverletztes Rehkitz, das