So., 23.03.2025 , 15:04 Uhr

Landkreis Cham

Schönau: Pavillon eingeweiht - Ort der Begegnung für alle

Der Landtagsabgeordnete Dr. Gerhard Hopp stattete der Feuerwehr in Schönau einen Besuch ab.

„Ihr alle seid echte Mutmacher!“, zeigte sich der direkt gewählte Landtagsabgeordnete Dr. Gerhard Hopp am vergangenen Wochenende begeistert bei einem Ortstermin in Schönau, bei dem er sich gemeinsam mit dem Bürgermeister Ludwig Prögler ein Bild vom neuen Pavillon beim Feuerwehrhaus machte.

Ein Ort der Begegnung für alle

Dem Feuerwehrvorsitzenden Christian Stangl und seinen vielen Helfern, die sich ebenfalls Zeit genommen hatten, zollte der MdL seinen Respekt für das Engagement. In Eigenleistung und mit tatkräftiger Unterstützung vieler Helfer sowie der Gemeinde ist ein echter Treffpunkt und Begegnungsort aus Holz entstanden, der allen im Ort offensteht. „Dieser Beitrag für den Zusammenhalt in Schönau kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden“, unterstrich Hopp, der das Projekt im letzten Jahr privat mit einer kleinen Spende unterstützt hatte.

Darüber hinaus wurde es über das Regionalbudget des Aktionsbündnisses Cerchov Plus mit insgesamt 10.000 Euro gefördert. „Jeder Euro davon ist gut angelegt“, zeigte sich Hopp überzeugt.

Regionalbudget sinnvoll eingesetzt – Hopp setzt sich für Aufstockung des Budgets in 2025 ein

Mit Blick auf die sinnvolle und nachhaltige Wirkung des Regionalbudgets hatte sich Hopp zudem in diesem Jahr bei den Haushaltsberatungen erfolgreich dafür eingesetzt, dass die Mittel für die beiden grenzüberschreitenden ILEs Cerchov Plus sowie Künisches Gebirge um insgesamt 150.000 Euro aufgestockt werden sollen. Damit können nicht nur die beiden Regionalbudgets auf die jeweilige Höchstsumme von 100.000 Euro aufgestockt werden, sondern auch weitere Projekte zur ländlichen Entwicklung in der Region unterstützt werden.

Den Verantwortlichen vor Ort und der Feuerwehr um Christian Stangl und seinem Vorstandsteam sprach Hopp seinen Respekt für die Arbeit aus. „Gerade für die Jugend ist es so wichtig, Anlaufstellen zu haben“, sagte Hopp und ließ sich die Gelegenheit gewohnt unkompliziert nicht entgehen, um den Pavillon in geselliger Runde genauer in Augenschein zu nehmen und für Fragen und politische Diskussion Rede und Antwort zu stehen.

Hopp verspricht weiteren Einsatz

Für die Zukunft wünschte Hopp allen Ehrenamtlichen in Schönau und der Region alles Gute und versprach, sich bei seinem Einsatz für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und die Stärkung der Grenzregionen nicht beirren zu lassen und sich weiter einzusetzen.

 

Dr. Gerhard Hopp, MdL

 

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2026 Cham: Neue Landrätegalerie erinnert an fünf Jahrzehnte Landkreisgeschichte Seit der Gebietsreform 1972 haben Ernst Girmindl, Theo Zellner und Franz Löffler den Landkreis Cham als Landräte geführt. Nun erinnert eine neue Landrätegalerie im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes an ihr Wirken. Landrat Christian Schindler eröffnete die Galerie am Sonntag, 20. September, beim Tag der offenen Tür. Drei Porträts im Großen Sitzungssaal Drei großformatige Porträts mit 22.09.2026 Furth im Wald: Drogen am Steuer? Zwei Männer müssen zur Blutentnahme Am Sonntagabend und Montagmittag hat die Polizei Furth im Wald zwei Fahrer kontrolliert, bei denen der Verdacht auf Drogeneinfluss bestand. In beiden Fällen fielen vorläufige Drogentests positiv aus. Nun müssen die Ergebnisse der Blutuntersuchungen abgewartet werden. Der Stil orientiert sich an den bereitgestellten redaktionellen Textbeispielen. 40-Jähriger bei Kontrolle in Runding gestoppt Am frühen Sonntagabend kontrollierten 21.09.2026 Furth im Wald: Ein Besuch im Rotlichtmilieu ohne Happy End Um Mitternacht kontrollierten Fahndungskräfte ein Auto am Grenzübergang Furth im Wald bei der Einreise. Der 59-jährige Fahrer gab an, seine Begleiterin arbeite in Tschechien im Rotlichtmilieu und sie seien auf dem Weg zu ihm nach Hause. Da die 28-Jährige über keine gültigen Grenzübertrittsdokumente verfügte, verweigerten die Beamten ihr die Einreise. Die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen ermittelt gegen 20.09.2026 Painten: Werkstatttür beschädigt – Schaden im vierstelligen Bereich Schaden am frühen Morgen entdeckt Am Samstag, 19. September, gegen 6 Uhr meldete ein 43-jähriger Mann die Beschädigungen an der Werkstatttür seiner Firma. Nach bisherigen Erkenntnissen entstanden diese in der Nacht vom 18. auf den 19. September. Türrahmen stark nach innen gedrückt Bei der Überprüfung vor Ort stellte die Polizei fest, dass die Werkstatttür weiterhin