Die Polizei in der Oberpfalz spricht von Insgesamt mehr als 40 Unfällen, bei denen ausschließlich Sachschäden entstanden sind. Bei weiteren vier Unfällen erlitten Personen leichte Verletzungen. Ein Unfall im Landkreis Schwandorf endete tödlich. Neben den Verkehrsunfällen mussten auch zahlreiche Fahrzeuge aus schwierigen Situationen befreit werden. Betroffen waren mitunter auch Lastwagen, die aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse auf steilen Anstiegen hängenblieben und den Verkehr blockierten. In einigen Fällen waren auch Fahrzeuge mit Sommerreifen in Unfälle verwickelt.
Gegen 2:45 Uhr kam es bei Ponholz (Landkreis Schwandorf) zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Nach bisherigen Erkenntnissen geriet ein LKW ins Schleudern und prallte gegen die Mittelschutzplanke. An diesem Zusammenstoß waren zwei Lastwagen und ein Kleintransporter beteiligt. Die drei Männer im Transporter kamen dabei ums Leben. Zwei Männer aus Polen (51 und 36 Jahre alt) sowie ein 36-jähriger Deutscher starben noch am Unfallort.
Ein Gutachter wurde hinzugezogen, um die genauen Umstände zu klären. Die A93 blieb in Fahrtrichtung München für mehrere Stunden gesperrt. Die Autobahnpolizei Schwandorf hat die Ermittlungen übernommen.
Nur wenige Minuten später, gegen 02:50 Uhr, kam es bei Aiglsbach zu einem weiteren Unfall. Ein 47-jähriger Lkw-Fahrer aus Rumänien verlor auf winterglatter Fahrbahn die Kontrolle über seinen Sattelzug. Das Fahrzeug schleuderte, drehte sich und prallte gegen ein Verkehrszeichen. Der Schaden wird auf rund 20.000 Euro geschätzt, der Fahrer blieb unverletzt.
Auch in Niederbayern sorgte der einsetzende Schneefall am Montagmorgen für zahlreiche Einsätze. Zwischen 05:00 Uhr und 08:30 Uhr kam es zu knapp 30 Verkehrsunfällen, meist mit Blechschäden. Eine Person wurde leicht verletzt.
Auf der A92 bei Landshut rutschte ein Lkw von der Fahrbahn und verursachte einen Stau. Insgesamt verliefen die Einsätze laut Polizei weitgehend glimpflich.
Die Polizei bittet alle Verkehrsteilnehmer, bei den aktuellen winterlichen Straßenverhältnissen vorsichtig zu fahren und mehr Zeit einzuplanen. Fahrzeuge sollten mit Winterreifen und Frostschutz ausgestattet sein, um sicher durch die kalte Jahreszeit zu kommen.
PP Niederbayern/PI Mainburg/PP Oberpfalz/JM