Mo, 14.01.2019 , 11:27 Uhr

Schnee im Landkreis Cham: Situation bleibt weiter angespannt

In der Arberregion müssen weiterhin einige Straßen für den Verkehr gesperrt bleiben. Schulschließungen sind jedoch im Landkreis Cham nicht nötig, da nur einzelne Anwesen betroffen sind.

 

Das ist das Ergebnis einer Lagebesprechung, zu der Landrat Franz Löffler und Kreisbrandrat Michael Stahl eingeladen hatten. Beteiligt waren die Bürgermeister der Kommunen Lam, Lohberg, Arrach und Neukirchen b.Hl.Blut, die Vertreter der Straßenmeisterei, der Bayerischen Staatsforsten, der Polizei und der Feuerwehren.

Die Gefahr durch umstürzende Bäume und zu erwartende Windböen ist weiterhin sehr hoch.

Bis auf Weiteres gesperrt bleiben deshalb die Staatsstraße 2154 von Lohberg zum Brennes (Arber), die Staatsstraße 2326 von Arrach über Eck nach Arnbruck, die Staatsstraße 2138 alt von Beckendorf nach Schönbuchen und die Kreisstraße CHA 46 ab Hohenwarth-Ponholz bis Höllhöhe. Die Staatsstraße 2139 von Bad Kötzting Richtung Viechtach ist bis Wettzell frei.

Soweit schulpflichtige Kinder in einzelnen Anwesen und Ortschaften an gesperrten Straßen betroffen sind, werden die Eltern gebeten, in eigener Verantwortung über die Möglichkeit zum Schulbesuch zu entscheiden. „Sicherheit geht in jedem Fall vor“ so Landrat Franz Löffler und das Staatliche Schulamt.

Der Landrat nutzte die Besprechung auch, um den Einsatzkräften und Helfern erneut für ihre schwierige Arbeit und die konstruktive Zusammenarbeit zu danken.

Die Freiwillige Feuerwehr hat noch bis 13 Uhr den Bereitschaftsdienst übernommen. Damit waren die Feuerwehrmänner und -frauen insgesamt 43 Stunden im Dauereinsatz, während denen die Einsatzkräfte jeweils nur für wenige Stunden nach Hause zur Erholung konnten.

Was vielen Helfern wohl in Erinnerung bleiben wird, sind nicht nur die vielen umgestürzten Bäume und die Schneemassen, sondern die sich insbesondere in diesen schwierigen Zeiten zeigende große Kameradschaft und ein unvergleichlicher Zusammenhalt.

Feuerwehren kämpfen gegen die Schneemassen:

Die Feuerwehren Thürnstein-Schrenkenthal, Lam und Lohberg sowie Arrach kämpften am Wochenende gegen die Schneemassen. Die Feuerwehr Thürnstein-Schenkenthal wurde zu einem Einsatz mit einem PKW gerufen.

Weitere Einsätze:

 

 

Pressemitteilung Landkreis Cham/ Bilder FFW Arrach, FFW Thürnstein, FFW Lam

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Regensburg: Tote Frau in Kofferraum entdeckt Am heutigen Samstag hat die Polizei auf dem Parkplatz eines Baumarktes in Regensburg eine tote Frau in einem Kofferraum entdeckt. 03.05.2024 Landkreis Cham: Fahndungstreffer - gestohlenes Wohnmobil sichergestellt Die Grenzpolizei Furth im Wald hat ein in Frankreich gestohlenes Wohnmobil sichergestellt. 02.05.2024 B20 Tunnel Deschlberg: Vollsperrung wegen Revisionsarbeiten vom 2. bis 6. Mai Von kommendem Freitag bis voraussichtlich Montag muss der Tunnel Deschlberg auf der B20 bei Furth im Wald wegen Revisionsarbeiten voll gesperrt werden. 01.05.2024 Cham: Personen als falsche Polizisten ausgegeben Falsche Polizisten haben am Dienstag Nachmittag versucht einem 83-jährigen unter einem Vorwand 63.000 Euro zu entlocken.