Mo., 14.01.2019 , 11:27 Uhr

Schnee im Landkreis Cham: Situation bleibt weiter angespannt

In der Arberregion müssen weiterhin einige Straßen für den Verkehr gesperrt bleiben. Schulschließungen sind jedoch im Landkreis Cham nicht nötig, da nur einzelne Anwesen betroffen sind.

 

Das ist das Ergebnis einer Lagebesprechung, zu der Landrat Franz Löffler und Kreisbrandrat Michael Stahl eingeladen hatten. Beteiligt waren die Bürgermeister der Kommunen Lam, Lohberg, Arrach und Neukirchen b.Hl.Blut, die Vertreter der Straßenmeisterei, der Bayerischen Staatsforsten, der Polizei und der Feuerwehren.

Die Gefahr durch umstürzende Bäume und zu erwartende Windböen ist weiterhin sehr hoch.

Bis auf Weiteres gesperrt bleiben deshalb die Staatsstraße 2154 von Lohberg zum Brennes (Arber), die Staatsstraße 2326 von Arrach über Eck nach Arnbruck, die Staatsstraße 2138 alt von Beckendorf nach Schönbuchen und die Kreisstraße CHA 46 ab Hohenwarth-Ponholz bis Höllhöhe. Die Staatsstraße 2139 von Bad Kötzting Richtung Viechtach ist bis Wettzell frei.

Soweit schulpflichtige Kinder in einzelnen Anwesen und Ortschaften an gesperrten Straßen betroffen sind, werden die Eltern gebeten, in eigener Verantwortung über die Möglichkeit zum Schulbesuch zu entscheiden. „Sicherheit geht in jedem Fall vor“ so Landrat Franz Löffler und das Staatliche Schulamt.

Der Landrat nutzte die Besprechung auch, um den Einsatzkräften und Helfern erneut für ihre schwierige Arbeit und die konstruktive Zusammenarbeit zu danken.

Die Freiwillige Feuerwehr hat noch bis 13 Uhr den Bereitschaftsdienst übernommen. Damit waren die Feuerwehrmänner und -frauen insgesamt 43 Stunden im Dauereinsatz, während denen die Einsatzkräfte jeweils nur für wenige Stunden nach Hause zur Erholung konnten.

Was vielen Helfern wohl in Erinnerung bleiben wird, sind nicht nur die vielen umgestürzten Bäume und die Schneemassen, sondern die sich insbesondere in diesen schwierigen Zeiten zeigende große Kameradschaft und ein unvergleichlicher Zusammenhalt.

Feuerwehren kämpfen gegen die Schneemassen:

Die Feuerwehren Thürnstein-Schrenkenthal, Lam und Lohberg sowie Arrach kämpften am Wochenende gegen die Schneemassen. Die Feuerwehr Thürnstein-Schenkenthal wurde zu einem Einsatz mit einem PKW gerufen.

Weitere Einsätze:

 

 

Pressemitteilung Landkreis Cham/ Bilder FFW Arrach, FFW Thürnstein, FFW Lam

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizei beschlagnahmt zehn Kilogramm illegales Feuerwerk Ein Mann konnte Silvester wohl nicht mehr abwarten und hat sich illegalerweise mit vielen Feuerwehrskörpern eingedeckt. 15.12.2025 Cham: Rotaviren breiten sich rasant aus – Gesundheitsamt warnt Eltern Wichtige Warnung für Eltern mit kleinen Kindern im Landkreis Cham: momentan gibt es mehrere Fälle von Babys, die sich mit dem Rotavirus infiziert haben. Das Gesundheitsamt rät deshalb zur Impfung. 15.12.2025 Arnschwang: Glück im Unglück – Motorradunfall führt zu drei Crashs Ein Motorradunfall hatte für einen 17-Jährigen einen glücklichen Ausgang - für ein paar Autofahrer allerdings Folgen. 13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde.