Do., 08.08.2019 , 16:26 Uhr

Schloss Wörth hat ab sofort einen Rahmen mit Aussicht

Auf dem Schloss Wörth gibt es jetzt einen Bilderrahmen, der als Fotomotiv dienen soll – den „Rahmen mit Aussicht“. 

Die Stadt Wörth a.d.Donau hat – sozusagen als „Nebenprodukt“ des laufenden Städtebauförderprogramms „Leben findet Innenstadt / Aktive Zentren“ – an der südlichen Schlossmauer im Wörther Schlosshof ein kleines Kunstobjekt geschaffen. Der „Rahmen mit Aussicht“ soll Bewohnern und Gästen des Wörther Schlosses auf der dortigen Aussichtsterrasse nicht nur ein schönes Fotomotiv liefern,  sondern auch generell den traumhaften Blick auf den Gäuboden, das niederbayerische Hügelland und – etwa bei Fön – sogar bis zu den Alpen nochmals betonen.

Im Beisein von Landrätin Tanja Schweiger stellten Bürgermeister Anton Rothfischer und Thomas Kuhnt von PLANWERK Stadtentwicklung das Projekt vor. Sowohl die Eigentümerversammlung Schloss Wörth, der auch der Landkreis Regensburg als Eigentümer von Schlosskirche, Schlosskeller und Rondellzimmer angehört, als auch die Untere Denkmalschutzbehörde am Landratsamt Regensburg hatten dem Vorhaben die notwendige Zustimmung gegeben.

Weitere Informationen:

Kern des Städtebauförderprogramms „Leben findet Innenstadt / Aktive Zentren“ der Stadt Wörth a.d.Donau ist die Einbeziehung privater Akteure in die Entwicklung von Wörth mit Schwerpunkt Innenstadt. In einer öffentlich-rechtlichen Partnerschaft sollen sich Bürger, Immobilieneigentümer, Unternehmer oder Vereine an der Strukturverbesserung und Aufwertung des Projektgebietes beteiligen.

Außenmaße des „Rahmens mit Aussicht“: 1oo cm Höhe, 120 cm Breite, Rahmendicke etwa 8 – 10 cm, Gesamthöhe etwa 200 cm, Material: 3 mm Blech,

Gesamtkosten etwa 500 Euro, finanziert wurde das Projekt von der Stadt Wörth a.d.Donau aus Mitteln des Projektfonds.

 

Pressemitteilung Landkreis Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 16.12.2025 Regensburg: Hohe Auszeichnung für Regionalvorstand der Johanniter Pressemeldung der Johanniter Der Landesvorstand betonte dabei: „Tobias Karl hat bereits zu Beginn seiner Amtszeit viele Herausforderungen gemeistert. So hat er zum Beispiel kurz nach seiner Berufung zum Mitglied des Regionalvorstandes in Ostbayern auch die Aufgabe des Interims-Vorstandsmitglied in Oberbayern übernommen. Hier hat er strukturell und wirtschaftlich den Verband erfolgreich geführt, bis die Stelle neu 16.12.2025 Handball: Bunkerladies gaben auch am Glühwein-Zapfhahn alles Pressemeldung Hahn Zelt Dass dieBunkerladies des ESV 1927 Regensburg in der zweiten Handball- Bundesliga alles geben, ist bekannt. Jetzt stellen auch auf dem Regensburger Christkindlmarkt auf dem Neupfarrplatz am Stand des treuen Kooperationspartners Hahnzelt ihre Qualitäten unter Beweis und zapften eine Stunde zugunsten des VKKK ihre Qualitäten unter Beweis. Am Ende konnte ein von Michael 16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen.