Fr., 14.06.2019 , 15:45 Uhr

Schleuse Riedenburg: Arbeiten im Zeitplan

Das Wasserstraßen und Schifffahrtsamt hat weiterhin das Ziel, die beschädigte Schleuse bei Riedenburg am Mittwoch (19. Juni) wieder für den Verkehr freigeben zu können. Die Arbeiten liegen im Zeitplan. Derzeit stehen 59 Güterschiffe und Schubverbände sowie 26 Flusskreuzfahrtschiffe zwischen Regensburg und Nürnberg im Rückstau.

Die Mitteilung des Wasserstraßen und Schifffahrtsamts:

Der vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Donau MDK aufgestellte Projektplan zur Instandsetzung der Schleuse Riedenburg bleibt sehr ambitioniert. Die einzelnen erforderlichen Instandsetzungsarbeiten, für welche insgesamt 8 Bau- und Dienstleistungsunternehmen sowie die eigenen Industriemechaniker, Elektroniker und Wasserbauer eingesetzt sind, sind extrem eng getaktet. Das stellt höchste Anforderungen an die eingesetzten Ingenieurinnen und Ingenieure des WSA Donau MDK, die im Team fast durchgehend hierfür auf der Baustelle sind, um auch auf Änderungen sofort reagieren zu können. Denn Zeitpuffer sind im Plan nicht eingebaut.

Entsprechend konnten einige kniffelige Hürden in den letzten Tagen erfolgreich überwunden werden. Nicht zuletzt deshalb sind die Instandsetzungsmaßnahmen weiterhin im Zeitplan.

Leiter des Außenbezirks Kai Bramhoff und Projektleiter für die Instandsetzung: „Nachdem heute die aufwendige Spezialverankerung in den Beton eingebaut sein wird, wird im Laufe des Samstags der in 3 unterschiedlichen Werken gefertigte 6 m lange Kantenschutzholm auf die Schleuse geliefert, montiert und an die Betonverankerung angeschlossen: Millimeterarbeit! Wenn uns das zeitgerecht gelingt, atme ich vielleicht zum ersten Mal nach mehr als einer Woche für einen kurzen Moment durch“.

Das Ziel, die Schleuse am Mittwoch, den 19.06.2019 um 22:00 wieder für den Verkehr freizugeben, soll unbedingt erreicht werden. Amtsleiter Guido Zander: „Seit gestern stehen jetzt 59 Güterschiffe und Schubverbände sowie 26 Flusskreuzfahrtschiffe zwischen Regensburg und Nürnberg im Rückstau und warten auf Weiterfahrt. Wir setzen alles daran, am Mittwoch die umweltfreundliche Schifffahrt auch an der Schleuse Riedenburg wieder möglich zu machen“.

Pressemitteilung

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Vorweihnachtliche Spendenaktion: 52.500 Euro von der Kreissparkasse Kelheim Insgesamt 64 Vereine, Verbände und Institutionen aus dem gesamten Geschäftsgebiet erhielten finanzielle Unterstützung in Höhe von 52.500 Euro. Die Spenden stammen unter anderem aus den Mitteln des Sozialen Zweckertrags des PS-Sparens. Zusammengerechnet fließen jährlich über 250.000 Euro an Spenden und Sponsoring in die Region. Breites Engagement im Landkreis Kelheim In diesem Jahr lag der Schwerpunkt 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 01.12.2025 Neustadt a. d. Donau: Riesenkürbis mit 1,50 Metern Umfang bringt Puppentheater ins Haus Am Mittwoch, den 26. November 2025, feierten die Kinder des Kindergartens „Donaupiraten“ in Neustadt a. d. Donau ihren Sieg bei der zweiten Kürbis-Challenge der Kommunalen Abfallwirtschaft. Ihr prächtiger Gewinnerkürbis hatte einen beeindruckenden Umfang von 1,50 Metern erreicht. Zur Belohnung besuchte das Puppentheater Karotte die Einrichtung und spielte das Stück „Oh Weiher!“ – ein Dankeschön für 17.11.2025 Neustadt an der Donau: Vorverkauf für fünf Kulturveranstaltungen startet Die Städte Neustadt an der Donau und Bad Gögging starten mit fünf abwechslungsreichen Events in das kommende Kulturjahr. Von Kabarett über Komödie bis hin zu Live-Musik ist für jeden Geschmack etwas dabei. Rechtzeitig vor Weihnachten beginnt der Ticketverkauf. Auftakt mit Kabarett von Franziska Wanninger Den Beginn macht am 6. Februar 2026 Franziska Wanninger mit ihrem