Mi, 30.08.2017 , 08:24 Uhr

Schlägerei am Straubinger Stadtgraben - Polizei ermittelt

Am Montag, 28.08.2017, gegen 21.00 Uhr kam es am Stadtgraben zu einer Schlägerei, bei der mehrere Personen verletzt wurden.

Ein vier- bis fünfköpfige Personengruppe aus jugendlichen Männer ging von der Donaubrücke kommend den Stadtgraben stadteinwärts. Gegenüber einer Tankstelle warf eine Person aus dieser Gruppe eine Mülltonne um, die auf dem Gehweg vor einem Lokal stand. Eine Frau, welche sich auf der gegenüberliegenden Tankstelle aufhielt, sprach die Jugendlichen darauf an und forderte sie auf, dies zu unterlassen bzw. die Mülltonne wieder aufzustellen.

Daraufhin lief dieser Mann sofort zur Tankstelle hinüber und schlug auf einen am Boden sitzenden Mann ein. Der am Boden sitzende 53-jährige rumänische Staatsbürger wurde von dem Schläger mit Schlägen und Tritten so schwer verletzt, dass er im Klinikum Straubing behandelt werden musste. Er erlitt Prellungen, Hämatome und eine Wirbelsäulenverletzung.

Die Personengruppe um den Schläger lief dann in Richtung Stetthaimerplatz davon. Sie kamen jedoch nochmals zurück, weil der Haupttäter sein Fahrrad zurückgelassen hat. Dabei kam es nochmal zu einer körperlichen Auseinandersetzung, weil ein 40jähriger Zeuge den Schläger festhalten wollte. Dabei schlugen dann die anderen Mittäter auf den 40-Jährigen und seine 43-Jährige Begleiterin ein. Diese wurde zudem noch mit einem Messer bedroht und leicht verletzt.

Der Hauptschläger verlor bei dieser Auseinandersetzung seine Baseballmütze und die Geldbörse. Der Tatverdächtige, ein 16-jähriger Afghane, konnte in der Nacht ausfindig gemacht und vorläufig festgenommen werden. Die Ermittlungen der Kripo Straubing in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Straubing dauern noch an.

Die Kripo Straubing hat die Ermittlungen zu der Auseinandersetzung in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft übernommen und bittet um Zeugenhinweise. Sachdienliche Hinweise werden an die Kriminalpolizeiinspektion Straubing, Tel. 09421/868-0 oder jede andere Polizeidienststelle, erbeten.

PM/LH

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Kelheim: Motorradsternfahrt am 01. Mai 2024 Dabei handelte es sich um ein unorganisiertes Bikertreffen mit Ausgangspunkt in Nürnberg, welches bei schönem Wetter hunderte von Motorradfahrern anzieht. Ein Großteil der Biker beteiligte sich auch heuer wieder bei sehr guten Wetterverhältnissen an der „Motorradsternfahrt“ nach Weltenburg. Im Rahmen der landesweiten Schwerpunktaktion „Motorradsicherheit“, nutzte die Polizeiinspektion Kelheim die Gelegenheit und führte mit eigenen Kräften 01.05.2024 Bad Abbach: Betrunken in den Straßengraben gefahren Am 01.05.2024 um 03:15 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2143. Der 39-jährige befuhr mit seinem Auto mit Anhänger die Staatsstraße 2143 und musste hier laut eigenen Angaben zwei Rehen ausweichen. Dabei fuhr er in den Straßengraben. Die Beamten konnten vor Ort feststellen, dass der 39-jährige alkoholisiert war. Er wurde zur Blutentnahme ins 01.05.2024 Ihrlerstein: Motorradfahrer stürzt und überschlägt sich Am Dienstagabend wurde ein Motorradfahrer bei einem Unfall bei Ihrlerstein verletzt. Es stellte sich heraus, dass der Fahrer alkoholisiert war. 01.05.2024 Bad Abbach: Einbruch in Einfamilienhaus Im Zeitraum vom 25.04.2024 ab ca. 17:00 Uhr bis 30.04.2024 um 18:45 Uhr wurde in ein Einfamilienhaus in der Donaustraße 7 in Bad Abbach eingebrochen. Hierbei schlug der Unbekannte ein Fenster beim Balkon ein und stieg über eine Leiter ein. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen wurden keine Wertgegenstände entwendet. Durch die Polizei wurden vor Ort