Mi, 23.03.2016 , 10:10 Uhr

Schillerwiese: Hochwasserschutzmaßnahmen beginnen nach Ostern

Die anstehenden Maßnahmen sind Bestandteil des Konzeptes des Runden Tisches zur Umgestaltung der Schillerwiese, das die Stadt Regensburg und das Wasser- und Schifffahrtsamt gemeinsam umsetzen.
Im Dezember sind die Arbeiten zur Umgestaltung der Schillerwiese in die Winterpause gegangen, nachdem die Verbreiterung von drei Dammabschnitten im Bereich der Schillerwiese abgeschlossen war.
Ziel der Verbreiterung ist es, wieder Bäume auf dem Damm pflanzen zu können.
Die jetzt anstehenden Arbeiten werden direkt nach Ostern wieder aufgenommen. Im Einzelnen sind dies die Dammerhöhung um bis zu 20 cm, die Wegerneuerung auf einer Länge von 2,5 km und die Pflanzung
von 85 Bäumen.
Vor Ostern beginnen die vorbereitenden Arbeiten. Die Wege an der Schillerwiese können noch über Ostern genutzt werden.
Mit der Fertigstellung des neuen Weges kann voraussichtlich in 6– 8 Wochen gerechnet werden.
Im letzten Winter wurde mit der Uferumgestaltung begonnen, die durchweg auf positive Resonanz stößt. Den Abschluss der Maßnahmen wird im Sommer ein Platz mit Sitzstufen und Kunst am nördlichsten Punkt der Donau bilden.
pm/LS
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Mia König kehrt zu den Bunkerladies zurück Die Pressemitteilung: In der Spielzeit 20/21 war die Linksaußen für Borussia Dortmund am Ball, bevor der Wechsel nach Leverkusen erfolgte. Dort wurde sie direkt Deutsche Meisterin in der A-Jugend und durfte ihre ersten Länderspiele für die U18-Nationalmannschaft – zwei davon in Regensburg – bestreiten. Als weitere Erfolge bezeichnet die aus Hemau im Landkreis Regensburg stammende 02.05.2024 Regensburg: Präventionsstand der Polizei zum Thema Diebstahl Am Dienstag, 30.04.2024, betrieb die Polizeiinspektion Regensburg Süd einen Infostand in der Grünanlage Fürst-Anselm-Allee zum Thema Diebstahlprävention. 02.05.2024 Regensburger Maidult: Kostenloser Dultbus vom 9. bis 26. Mai Auch in diesem Jahr fährt wieder der kostenlose Dultbus zur Maidult in Regensburg! 02.05.2024 Donaustauf: Seniorin erkennt Telefonbetrug Eine Seniorin in Donaustauf ist nicht auf einen Telefonbetrug hereingefallen und hat die Polizei informiert.