Mo., 22.01.2018 , 08:40 Uhr

Schiffshavarie auf der Donau in Regensburg

Ein Güter-Schiff hat am Sonntagabend auf der Donau leckgeschlagen. Einsatzkräfte der Feuerwehr und Wasserrettung wurden nach Winzer in Regensburg alarmiert, als die Crew des Schiffes einen Hilferuf absetzte. Das Leck entstand dadurch, dass das Schiff auf Grund gelaufen war.

Die Feuerwehr konnte das Wasser aus dem Schiff größtenteils abpumpen und im Anschluss rund einen Kilometer zurück an die Schleuse manövrieren. Am heutigen Montag ist geplant, die Lecks abzudichten.

Laut Polizei habe das Güterschiff rund 1.000 Tonnen Düngemittel geladen. Für die Umwelt bestand aber keine Gefahr, das Wasser drang nicht in den Frachtraum ein.

 

 

Alexander Auer/LH

 

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.