Mi., 27.02.2019 , 10:20 Uhr

Schießen: Christian Reitz gewinnt Weltcup in Neu Delhi

Der Regensburger Rio-Olympiasieger Christian Reitz hat beim Weltcup in Neu Delhi das Finale mit der Schnellfeuerpistole gewonnen.

Damit holte der Ausnahmeschütze seinen zwölften Weltcupsieg seit seinem Premierenerfolg 2008. Den eigentlich damit verbundenen Quotenplatz für Tokio 2020 gab es jedoch nicht, da die pakistanischen Teilnehmer an der Einreise gehindert wurden und nicht teilnehmen konnten. Daher setzte der Weltverband die Olympia-Qualifikation aus.

Reitz, der zuletzt 2017 in Gabala/Aserbaidschan einen Weltcupsieg landete, drehte in Indien voll auf. Nach einem Start mit drei Treffern in der ersten Fünferserie ließ der 31-Jährige in den folgenden sieben Serien nur noch drei Treffer aus, blieb bei den letzten 15 Schüssen makellos und kam auf insgesamt 35 Treffer. Zweiter wurde der Chinese Junmin Lin vor dem Südkoreaner Kim Junhong. Teamkollege Oliver Geis wurde Zehnter.

«Das war ein super Wettkampf von mir, und auch das Finale war echt gut. Klar gibt es immer Kleinigkeiten, aber für den ersten Wettkampf der Saison war das schon klasse», bilanzierte Reitz und nahm den verpassten Quotenplatz gelassen: «Das ist schade, aber wenn die Pakistaner keine Einreise bekommen, ist die Entscheidung verständlich. Aber es geht ja weiter und wir haben noch ein paar Chancen.»

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 ESV 1927 Regensburg ist neuer Landesstützpunkt des BHV Die Pressemitteilung: Die Übergabe der Auszeichnung fand Ende Juli in Regensburg statt – passenderweise im Rahmen eines Lehrgangs des männlichen BHV-Kaders. Der Landestrainer und ehemalige Nationalspieler Benjamin Herth überreichte Abteilungsleiter Dieter Müller und Jugendleiterin Katja Goldbach die Plakette, die fortan an der als „Bunker“ bekannten ESV-Sporthalle angebracht sein wird. „Als Trainer der Regensburg Adler kenne 18.07.2025 Türkei/Regensburg: Bronze für zwei Bunkerladies bei Beach-EM Mit der Titelverteidigung hat es für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft im Beachhandball nicht geklappt, dennoch kehrte sie mit Edelmetall von der Europameisterschaft in Alanya zurück. Darüber dürfen sich auch zwei Spielerinnen aus Regensburg freuen. 20.05.2025 Theresa Lettl bleibt bei den Bunkerladies Die Pressemitteilung: „Resi ist ein wichtiger Faktor für uns. Sie kann mehrere Positionen bekleiden und ist zu einer absoluten Führungsspielerin geworden. Sie ist quasi unverzichtbar und wird auch in der kommenden Saison eine wichtige Rolle einnehmen. Deshalb sind wir riesig froh, dass sie bei den Bunkerladies bleibt“, sagt ESV-Trainer Bernhard Goldbach. „Ich freue mich sehr, 15.05.2025 Regensburg: ESV-Eigengewächs Sophia Peter verlängert bei den Bunkerladies Die 21-jährige Rückraumspielerin, die auf allen Rechtshänderpositionen einsetzbar ist, stammt aus der eigenen Jugend und steht seit jeher für ihren Heimatverein auf dem Feld. Trainer Goldbach lobt Entwicklung und Vielseitigkeit ESV-Trainer Bernhard Goldbach zeigt sich erfreut über die Vertragsverlängerung: Peter sei nicht nur seit Längerem verletzungsfrei, sondern bringe auch Ruhe, Übersicht und Variabilität ins Spiel.