Do., 03.07.2025 , 11:22 Uhr

Schierling: Wanderausstellung „Moore und Klimaschutz“ ab 04. Juli

Im Juli ist in Schierling die Wanderausstellung „Moore und Klimaschutz“ des Bayerischen Landesamts für Umwelt (LfU) zu sehen. Ziel ist es, die Bedeutung von Mooren für den Klimaschutz und die Klimaanpassung stärker ins Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken.

Moore als natürliche CO₂-Speicher

Moore gehören zu den ältesten und wichtigsten Ökosystemen in Bayern. Durch ihre Fähigkeit, Kohlenstoff langfristig zu speichern, spielen sie eine zentrale Rolle im Kampf gegen den Klimawandel. Deshalb fördert die Bundesregierung im Rahmen der Deutschen Anpassungsstrategie gezielt Initiativen wie diese Ausstellung, die im Landkreis Regensburg vom Klimaanpassungsmanagement und dem Sachgebiet Gartenkultur und Landespflege organisiert wurde.

Ausstellung im Alten Schulhaus in Schierling

Seit dem 1. Juli ist die Ausstellung im Alten Schulhaus in der Hundsmarkt 2, 84069 Schierling, zu sehen. Ab dem 4. Juli können sich Besucherinnen und Besucher dort immer freitags (04.07., 11.07., 18.07., 25.07.) von 10 bis 15 Uhr über die faszinierende Welt der Moore informieren – der Eintritt ist frei.

Interaktive Stationen und regionale Beispiele

Neben informativen Roll-ups, großformatigen Bildern und interaktiven Stationen bietet die Ausstellung auch spannende Einblicke in das regionale Naturschutzprojekt „Schierlinger Laberwiesen – Vielfalt und Klima“. Diese moor-artigen Wiesen im Landkreis fungieren als CO₂-Speicher und zeigen, wie auch lokale Maßnahmen zur Klimaanpassung beitragen können.

Landkreis Regensburg sensibilisiert für den Klimawandel

Die zunehmenden Extremwetterereignisse, Trockenperioden und der Verlust der Biodiversität sind auch im Landkreis Regensburg spürbar. Mit der Ausstellung will die Landkreisverwaltung nicht nur informieren, sondern auch zum Handeln im Sinne des Klimaschutzes motivieren. Im Mittelpunkt stehen dabei der Lebensraum Moor, seine ökologische Bedeutung und seine Schutzbedürftigkeit.

PM Landratsamt Regensburg / LB

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Regensburg: Infineon-Mitarbeitende erfüllen Kinderwünsche Ausgepackt wird zwar erst an Weihnachten, geliefert wurde aber schon jetzt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 16.12.2025 Regensburg: Hohe Auszeichnung für Regionalvorstand der Johanniter Pressemeldung der Johanniter Der Landesvorstand betonte dabei: „Tobias Karl hat bereits zu Beginn seiner Amtszeit viele Herausforderungen gemeistert. So hat er zum Beispiel kurz nach seiner Berufung zum Mitglied des Regionalvorstandes in Ostbayern auch die Aufgabe des Interims-Vorstandsmitglied in Oberbayern übernommen. Hier hat er strukturell und wirtschaftlich den Verband erfolgreich geführt, bis die Stelle neu