Moore gehören zu den ältesten und wichtigsten Ökosystemen in Bayern. Durch ihre Fähigkeit, Kohlenstoff langfristig zu speichern, spielen sie eine zentrale Rolle im Kampf gegen den Klimawandel. Deshalb fördert die Bundesregierung im Rahmen der Deutschen Anpassungsstrategie gezielt Initiativen wie diese Ausstellung, die im Landkreis Regensburg vom Klimaanpassungsmanagement und dem Sachgebiet Gartenkultur und Landespflege organisiert wurde.
Seit dem 1. Juli ist die Ausstellung im Alten Schulhaus in der Hundsmarkt 2, 84069 Schierling, zu sehen. Ab dem 4. Juli können sich Besucherinnen und Besucher dort immer freitags (04.07., 11.07., 18.07., 25.07.) von 10 bis 15 Uhr über die faszinierende Welt der Moore informieren – der Eintritt ist frei.
Neben informativen Roll-ups, großformatigen Bildern und interaktiven Stationen bietet die Ausstellung auch spannende Einblicke in das regionale Naturschutzprojekt „Schierlinger Laberwiesen – Vielfalt und Klima“. Diese moor-artigen Wiesen im Landkreis fungieren als CO₂-Speicher und zeigen, wie auch lokale Maßnahmen zur Klimaanpassung beitragen können.
Die zunehmenden Extremwetterereignisse, Trockenperioden und der Verlust der Biodiversität sind auch im Landkreis Regensburg spürbar. Mit der Ausstellung will die Landkreisverwaltung nicht nur informieren, sondern auch zum Handeln im Sinne des Klimaschutzes motivieren. Im Mittelpunkt stehen dabei der Lebensraum Moor, seine ökologische Bedeutung und seine Schutzbedürftigkeit.
PM Landratsamt Regensburg / LB